Gesundheitsstatus mit Apollo.care

Fragebögen zur Erhebung und langfristigen Überwachung Ihres Gesundheitsstatus – Nutzung der Apollo.care App in der Universitätsklinik für Orthopädie im Pius-Hospital                                                               

Als Einrichtung der Universitätsmedizin Oldenburg sind wir nicht nur für die klinische Versorgung von Patientinnen und Patienten verantwortlich, sondern wir erforschen auch, wie wir unsere Behandlungen immer weiterentwickeln können, so dass Sie und Ihre Gesundheit bestmöglich davon profitieren können. Dafür sind Ihre eignen Angaben zur Behandlung ein sehr wichtiger Faktor. Mit diesem Wissen können wir Sie viel besser und konkreter in Ihrem Genesungsprozess unterstützen. Um ein möglichst umfassendes Bild Ihrer individuellen Situation zu erhalten lassen wir Ihnen nach Ihrem Einverständnis über einen längeren Zeitraum mehrere Fragebögen zukommen. Sie bekommen jeweils eine E-Mail, so dass Sie die Fragen digital per Anklicken eines Links in der E-Mail oder eine App beantworten können. Dies dauert pro Fragebogen nur circa 5 bis 10 Minuten. Um Ihre Antworten zu sammeln, verwenden wir das Programm „Apollo.care“, welches Ihre Angaben systematisch und selbstverständlich  datenschutzkonform verarbeitet.

Wir danken Ihnen herzlich für die Teilnahme!

Warum ist es wichtig, regelmäßig die Fragen zu beantworten?

Die Informationen, die durch diese Fragebögen gesammelt werden, ermöglichen uns:

  • die Effektivität Ihrer Behandlung und/oder Operation sowohl kurz- als auch langfristig zu beurteilen.
  • zielgerichtet über den Fortschritt Ihrer Rehabilitation zu kommunizieren.
  • Ihnen und anderen Patienten zu zeigen, was sie von der Behandlung und/oder Operation erwarten können.
  • Erkenntnisse zu gewinnen, die zukünftige Behandlungen verbessern sollen.

Wozu all diese Fragebögen?

Wir, Ihr medizinisches Team der Orthopädie im Pius-Hospital, möchten wissen, wie es Ihnen geht und ob Sie mit der Behandlung selbst und dem Behandlungsergebnis zufrieden sind. Wir messen dies anhand von Fragebögen und unter Verwendung der App „Apollo.care“.

Die Namen der Fragebögen selbst variieren, aber sie werden in der Gesamtheit regulär als Patient Reported Outcome Measures (PROMs) bezeichnet. Es handelt sich um standardisierte medizinische Fragebögen, die auch in der wissenschaftlichen Forschung eingesetzt werden. Die Fragen beziehen sich zum Beispiel auf Ihre Schmerzen, Ihre Funktion (z.B. die Beweglichkeit des behandelten Gelenks), Ihr Wohlbefinden und Ihre Zufriedenheit mit der Behandlung zu verschiedenen Zeitpunkten. Um Ihre Antworten vergleichen zu können, erhalten Sie die gleichen Fragen über einen längeren Zeitraum.

Fragen & Antworten zum Thema Fragebögen

Einige Fragen sind in meiner Situation nicht anwendbar

Einige Fragen scheinen nicht auf Ihre aktuelle Situation zuzutreffen? Da die Fragebögen standardisiert sind, können wir die Fragen nicht an Ihre spezielle Situation anpassen. Dennoch ist es wichtig, sie zu beantworten, damit das Gesamtergebnis des Fragebogens vom Betreuungsteam interpretiert werden kann. Stellen Sie sich dazu einfach die in der Frage beschriebene Situation vor und wählen Sie die Antwort, die am besten zu Ihnen passt.

Ich frage mich, warum ich die gleichen Fragebögen erhalte, die ich bereits ausgefüllt habe

Sie erhalten die gleichen Fragebögen über einen längeren Zeitraum. Damit sollen die Entwicklung Ihrer Symptome und Ihre Aktivitäten des täglichen Lebens langfristig im Blick behalten werden. Wir möchten den Fortschritt Ihres Wohlbefindens messen. Um Ihre Symptome richtig vergleichen zu können, ist es wichtig, dass Sie dieselben Fragen sowohl vor der Operation als auch in bestimmten Abständen, z. B. 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr etc. nach der Operation, erhalten.

Es fällt mir schwer, mich an meinen früheren Gesundheitszustand zu erinnern, und ich habe Angst, nicht richtig zu antworten.

Manchmal werden Sie gefragt, wie Sie sich in der vergangenen Woche gefühlt haben, und es ist nicht immer leicht, sich daran zu erinnern. Es ist wichtig zu verstehen, dass es keine falschen Antworten gibt, also wählen Sie die Antwort, die Ihnen am geeignetsten erscheint. Uns geht es eher darum, zu beobachten, ob es eine allgemeine Entwicklung gibt, als sich nur auf einen Zahlenwert auf einer Skala zu konzentrieren.

Ich habe Schwierigkeiten, den Fragebogen allein auszufüllen.

Wenn Sie Probleme haben, die Fragen zu verstehen, oder wenn Sie ein technisches Problem mit der App haben, zögern Sie bitte nicht, um Hilfe unter supportatapollo [todd] care zu bitten. Manchmal kann auch ein Familienmitglied oder ein Freund Unterstützung bieten.

Letzte Aktualisierung: 19.01.2024