Aktuelle Forschungsprojekte

AdThera I und II - Adhärenz von Therapieempfehlungen aus multidisziplinären Tumorkonferenzen in der Onkologie – Eine Untersuchung in unterschiedlichen Versorgungsorganisationen

Verantwortliche

Wissenschaftliche Projektleitung
Prof. Dr. med. Frank Griesinger
Prof. Dr. rer. medic. Lena Ansmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. rer. medic. Julia Roeper

• Universitätsklinik für Innere Medizin — Onkologie Pius-Hospital
  • Universitätsklinik für Viszeralchirurgie Pius-Hospital
  • Universitätsklinik für Gynäkologie Pius-Hospital
  • Klinikum Oldenburg
  • UMCG (NL)

Projektlaufzeit

August 2019 bis Mitte 2026

Projektförderung

Forschungspool der Universität Oldenburg Fakultät VI

Projektbeschreibung

Im Rahmen des nationalen Krebsplans wurden Organkrebszentren wie z.B. Brust- oder Lungenkrebszentren und Onkologische Zentren/ Cancer Center, die einen Zusammenschluss mehrerer Krebszentren darstellen, gebildet. Diese Zentren sollen die von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und der Deutschen Krebshilfe (DKH) formulierten Leitlinien in der Breite umzusetzen. Somit haben Krebszentren den Auftrag, die Betreuung von Krebserkrankten in einer Region zu koordinieren und dabei nach dem neuesten Stand des evidenzbasierten medizinischen Wissens zu diagnostizieren und zu therapieren. Zentrale Institution in allen Organkrebszenten und Cancer Centers ist die sektorenübergreifende multidisziplinäre Tumorkonferenz (MTK), in der unter Beteiligung aller relevanten Fachdisziplinen aus den Krankenhäusern und den Praxen gemeinsam ein leitlinienbasierter, individuell angepasster Behandlungsplan diskutiert und empfohlen wird. Patientinnen und Patienten werden nach der MTK entweder am Zentrum oder aber auch heimatnah weiter behandelt. Daher stellt sich die Frage, in wieweit die Einhaltung (Adhärenz) von MTK-Empfehlungen in den unterschiedlichen Versorgungsorganisationen (Zentrum, heimatnahe Versorgung) gesichert ist. Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens soll untersucht werden: 1.) wie die Therapieempfehlungen aus den multidisziplinären Tumorkonferenzen umgesetzt werden; 2.) welche Gründe es für Abweichungen von MTK-Empfehlungen es gibt; 3.) wie der Zusammenhang zwischen dem Grad der Adhärenz (vollständig, partiell, fehlend) von MTK-Empfehlungen und relevanten Outcome-Parametern, wie dem Gesamtüberleben ist. Es werden in einer explorativen, retrospektiven Beobachtungsstudie ca. 8.500 primär diagnostizierte Krebsfälle und ihre Behandlungsverläufe zwischen 2014 und 2018 aus dem Cancer Center des Pius-Hospitals, aus dem Klinikum Oldenburg und der UMCG Groningen auf die Adhärenz von MTK-Empfehlungen untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse können genutzt werden, um Interventionen zu entwerfen, die die Adhärenz der MTK-Empfehlungen in der onkologischen Versorgung verbessern, die die Versorgungsqualität optimieren und somit potentiell einen wesentlichen Fortschritt in der Umsetzung des nationalen Krebsplans erbringen.

Letzte Aktualisierung: 14.02.2023