Meldungen aus dem Pius

Meldungen aus dem Pius-Hospital Oldenburg, Aktuelles aus dem Pius-Hospital Oldenburg

Pius-Hospital ist Top-Universitätsklinik

Pius-Hospital ist Top-Universitätsklinik
1. Juli 2019

Zum zweiten Mal hat das F.A.Z.-Institut – dieses Mal gemeinsam mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung aus Hamburg – Daten zu den über 2.200 stationären Einrichtungen in Deutschland untersucht und 400 Kliniken mit einer Auszeichnung als eines der besten Krankenhäuser in Deutschland bedacht. Neu ist ein Ranking von Universitätskliniken. Im gesamtdeutschen Vergleich schafft es das Pius-Hospital unter den 13 genannten auf Anhieb auf Platz sieben.

Focus-Ärzteliste 2019: Vier Experten aus dem Pius-Hospital

Focus-Ärzteliste 2019: Vier Experten aus dem Pius-Hospital
13. Juni 2019

Die fachliche Kompetenz des Arztes und ein vertrauensvolles Verhältnis sind entscheidende Faktoren für den Behandlungserfolg. Um Patienten die Suche nach für sie geeigneten Ärzte und Experten zu erleichtern, veröffentlicht das Magazin FOCUS-Gesundheit einmal im Jahr eine aktuelle Empfehlungsliste der sogenannten Top-Ärzte in Deutschland. Diese umfasst 2019 3600 Mediziner für 93 Erkrankungen und Fachgebiete von Allergie über Herz bis Zahnmedizin. In der aktuellen Liste werden auch vier Ärzte des Pius-Hospitals aufgeführt: Für den Bereich Hernienchirurgie Priv.-Doz. Dr. med Dirk Weyhe, Direktor der Universitätsklinik für Viszeralchirurgie, für den Bereich Lungenkrebs Prof. Dr. med. Frank Griesinger, Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin — Onkologie, für den Bereich Gynäkologische Operationen Prof. Dr. Dr. med.

Wirksame Schmerzbehandlung: Audit erfolgreich absolviert

Wirksame Schmerzbehandlung: Audit erfolgreich absolviert
14. Mai 2019

Starke Schmerzen durch Verletzungen, Operationen oder Erkrankungen müssen heute nicht mehr sein. Dafür sorgt das Schmerzmanagement im Pius-Hospital. Dieses absolvierte nun erfolgreich ein Überwachungsaudit für das Qualitätsmanagement in der Akutschmerztherapie.

Mit seiner hoch- und interprofessionellen, abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit sei das Schmerzmanagement im Pius-Hospital exzellent aufgestellt, so die Zusammenfassung der Auditoren. Auch die hohe Anzahl an Pain Nurses wurde lobend erwähnt.

Bildhauer Osiander und Maler Helmes bis 21. Juni im Foyer

Bildhauer Osiander und Maler Helmes bis 21. Juni im Foyer
10. Mai 2019

Vom 11. Mai bis 21. Juni 2019 werden in Zusammenarbeit mit der Oldenburger Galerie Kunstück kleine Holzskulpturen des Bildhauers Reinhard Osiander und kleinformatige Ölbilder und Zeichnungen von Helmut Helmes in den Vitrinen des Pius-Foyers präsentiert. Von Osiander – geboren 1967 – der als freier Künstler in Bremen lebt und arbeitet, sind kleinformatige Tierskulpturen zu sehen, die aus einem Holzblock gefertigt wurden. Die Ölbilder von Helmes – Jahrgang 1949– zeichnen sich durch einen stark pastosen Farbauftrag aus. Der Künstler lebt und arbeitet als freier Künstler in Vechta.

Letzte Aktualisierung: 19.07.2019