Patientenzufriedenheit

Wir kümmern uns!

Unter dem Motto „Wir kümmern uns!“ haben wir uns das Ziel gesetzt, die Qualität von ärztlicher Versorgung, Pflege, Organisation und Service im Pius-Hospital immer auf dem höchsten Niveau zu halten.Dafür überprüfen wir kontinuierlich unsere Leistungen, Abläufe und Standards anhand objektiv festgelegter Kriterien im Rahmen unseres Qualitätsmanagements, zum Beispiel auch bei Zertifizierungen.

Ein wichtiger Qualitätsindikator ist für uns ebenfalls die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten. Nur mit Ihrer Hilfe können wir diese jedoch messen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich nach Ihrem Aufenthalt im Pius-Hospital einen Augenblick Zeit nehmen, um unseren Patientenfragebogen auszufüllen. Zusätzlich sendet Ihnen Ihre Krankenkasse im Anschluss an Ihre Behandlung in unserem Haus einen Fragebogen zu. Diesen füllen Sie gern alternativ oder zusätzlich aus. Vielen Dank!

Hier geht es zur Online-Patientenbefragung

Aktuelle Patientenzufriedenheit

Die Patientenzufriedenheit im Pius-Hospital liegt auf einem hohem Niveau. Unsere Patientenbefragungen haben folgende Ergebnisse geliefert:

  • Weiterempfehlungsrate: 96 Prozent
  • Zufriedenheit mit der ärztlichen Versorgung: 96 Prozent
  • Zufriedenheit mit der pflegerischen Versorgung: 94 Prozent
  • Zufriedenheit mit der Organisation: 88 Prozent

(Stand: 31.08.2025)

Lob und Kritik: Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich dafür ein, dass sich unsere Patientinnen und Patienten bei uns wohl fühlen und sie während Ihres Aufenthaltes eine qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Behandlung sowie einen entsprechenden Service erhalten. Dennoch kann es Situationen geben, die zu Unzufriedenheit oder Kritik führen. Um gemeinsam eine Lösung zu finden, bitten wir Sie, uns Ihre Hinweise, Anregungen oder Ihre Kritik zu melden. Über ein Lob freuen wir uns natürlich auch!

Nutzen Sie hierfür bitte unser E-Mail-Kontaktformular
Alternativ können Sie uns telefonisch und nach Absprache persönlich erreichen.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung und nehmen diese sehr ernst. Jede Mitteilung wird mit den jeweils zuständigen Personen oder Bereichen thematisiert. Die strukturierte Erfassung, Bearbeitung und Auswertung von Feedback und Kritik  ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung und eine Voraussetzung dafür, uns als Organisation stetig verbessern zu können.

Kontakt:
Jennifer Dehn
Abteilung für Qualitätsmanagement
Telefon 0441 229-1220
E-Mail qmatpius-hospital [todd] de

Patientenfürsprecher

Eine weitere Möglichkeit vertrauensvoll über Unklarheiten, Unzufriedenheiten oder auch Verbesserungsmöglichkeiten zu sprechen, bietet unser Patientenfürsprecher.

Letzte Aktualisierung: 10.09.2025