Hier haben wir für Sie Presseinformationen zum Download bereit gestellt. Für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Pressemitteilungen
Tag der Patientensicherheit 2024 im Pius-Hospital: Chancen und Herausforderungen der digitalen Medizin
Oldenburg, 5. September 2024 Das Pius-Hospital Oldenburg lädt am 21. September 2024 zum Tag der Patientensicherheit ein. Unter dem Motto "Mehr Sicherheit durch smarte Diagnosen? Chancen und Herausforderungen für die digitale Medizin" bietet die Veranstaltung Einblicke in innovative Entwicklungen im Bereich der Medizin und Technologie.
Pius-Hospital unter „Top 100“ Krankenhäusern
Laut der aktuellen Klinikliste der Zeitschrift Focus gehört das Pius-Hospital zu den 100 besten Krankenhäusern in Deutschland. Auch das F.A.Z.-Institut führt das Oldenburger Haus in seiner Liste „Deutschlands beste Krankenhäuser 2024“. Auf die verschiedenen Fachbereiche bezogen erhält das Pius-Hospital vier Empfehlungen des F.A.Z.-Instituts. Sechs Bereiche nennt der Focus. Darüber hinaus veröffentlichen verschiedene Verlage regelmäßig Ärzteempfehlungen. In den Listen von Stern und Focus werden 2024 sechs Ärzte des Pius-Hospitals herausgehoben.
Hazem El Beyrouti ist neuer Direktor der Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie
Priv.-Doz. Dr. med. Hazem El Beyrouti hat im Pius-Hospital kürzlich die Position des Direktors der Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie und die Leitung des Gefäßzentrums (DGG) übernommen. Mit seiner umfangreichen Erfahrung und herausragenden Expertise in der Gefäßchirurgie schafft er neue Behandlungsangebote in der Region.
Motivierte Absolventinnen und Absolventen im Pius-Hospital
21 Auszubildende – davon 19 Frauen und zwei Männer – haben nach ihrer dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann das Examen an der Schule für Pflegefachberufe am Pius-Hospital absolviert. In dem Kurs stammen 16 Auszubildende aus dem Pius-Hospital, vier aus dem Johanneum in Wildeshausen und eine von der Caritas Barßel-Saterland. Zehn Absolventinnen nehmen nach ihrem Examen eine Beschäftigung im Pius-Hospital auf.
Runder Tisch bringt Gesundheitskompetenz in die Schulen
Mehr Sicherheit für Lehrkräfte
Zecken entfernen erlaubt
Zusammen mit weiteren Oldenburger Einrichtungen engagiert sich das Pius-Hospital für mehr Gesundheitskompetenz an Schulen. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein umfassendes Konzept, das darauf abzielt, bei medizinischen Not- und Zwischenfällen während der Schulzeit ein sicheres und korrektes Handlungsmuster für Lehrende und Schülerschaft zu etablieren mit dem Ziel eines Gütesiegels „Gesundheitskompetente Schule“.
Neue Baumaßnahmen im Pius-Hospital – Intensiv- und OP-Kapazitäten für die Zukunft erweitert
Das Pius-Hospital startet in eine neue umfassende Bauphase auf verschiedenen Ebenen. Den Kernbereich der Arbeiten bildet die Sanierung im Bereich des Zentral-OPs mit den umliegenden Funktionseinheiten auf rund 2.350 Quadratmetern und im dritten Obergeschoß die Vergrößerung der interdisziplinären Intensivstation. Damit erweitert das Krankenhaus seine operativen Kapazitäten auf insgesamt 15 Operationssäle, die interdisziplinäre Intensivstation erhält sechs weitere medizinisch hochausgestattete Einzelzimmer. Zusätzlich wird eine weitere Station räumlich vergrößert. Das Investitionsvolumen für das circa vier Jahre dauernde Projekt beträgt rund 23 Millionen Euro.