Hier haben wir für Sie Presseinformationen zum Download bereit gestellt. Für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Pressemitteilungen
Unterrichtsstunde in digitaler Medizin für Bundestagsabgeordnete
Was sind und wie funktionieren virtual, augmented und mixed Reality in der Medizin? Mit den Antworten und umfassendem Anschauungsmaterial im Gepäck reiste Prof. Dr. med. Dirk Weyhe mit seiner Arbeitsgruppe aus der Universitätsklinik für Viszeralchirurgie im Pius-Hospital Ende September nach Berlin zur Parlamentarischen Gesellschaft. Dort präsentierte er sein innovatives Forschungsgebiet und dessen klinischen Einsatz vor interessierten Bundestagsabgeordneten bei einem sogenannten Parlamentarischen Frühstück.
Auf dem richtigen Berufsweg unterwegs
Sechs Frauen haben an der Schule für Pflegefachberufe am Pius-Hospital ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau mit Erfolg abgeschlossen.
Tag der Patientensicherheit: Entscheidungswege im „Dickicht“ der medizinischen Versorgung
Menschen jeden Alters können plötzlich oder aufgrund von Erkrankungen mit einer verkürzten Lebenserwartung oder Therapiebegrenzung konfrontiert sein. Mit solchen Situationen beschäftigt sich eine Veranstaltung mit Gesprächsrunde im Pius-Hospital am 21. September.
Kleine Beträge mit großer Wirkung – Pius-Mitarbeitende sammeln Spenden für drei Einrichtungen
Seit zwölf Jahren gibt es im Pius-Hospital die Spenden-Aktion „Pius-Taler“, die sozialen Einrichtungen oder gemeinnützigen Projekten aus dem Oldenburger Raum zugutekommt. Für die Jahre 2021 und 2022 sind so insgesamt 6.000 Euro zusammengekommen.
Frischgebackene Pflegefachfrauen und -männer werfen beruflichen „Anker“ aus
Trotz dessen die Corona-Pandemie bereits im vollen Gange und ein Impfstoff noch monatelang nicht verfügbar sein würde, haben im Sommer 2020 43 zuversichtliche junge Menschen eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der Schule für Pflegefachberufe am Pius-Hospital begonnen. Um zahlreiche Erfahrungen reicher und mit viel Wissen und Know-how im Gepäck haben sie diese nun nach drei Jahren mit dem Examen beendet.
Empfehlungen in Stern und Focus: Pius-Hospital wieder ausgezeichnet
Behandlungserfolg und Zufriedenheit der behandelten Personen sind stets das Ergebnis einer interprofessionellen und interdisziplinären Leistung – vom ersten Kontakt in der Ambulanz, über die stationäre Aufnahme und OP bis hin zur Nachsorge. Für eine erste Orientierung, welche medizinische Einrichtung sich für eine bestimmte Behandlung besonders empfiehlt, ziehen Patientinnen und Patienten gern die Ärzte- und Kliniklisten verschiedener Magazine wie Focus und Stern zu Rate. Dort werden 2023 auch wieder Ärzte und eine Ärztin aus dem Pius-Hospital aufgeführt.