Veranstaltungen

Veranstaltungen im Pius-­Hospital Oldenburg, Fort- und Weiterbildungen im Pius-­Hospital Oldenburg, Veranstaltungen für Patienten, Angehörige interessierte Besucher

21. März 2024 - 16.30 bis 17.30
Pius-Hospital, Restaurant & Café

CHORPIDUS – Offenes Singen für Menschen mit (und ohne) LungenerkrankungenGemeinsames Singen stärkt das körperliche und psychische Wohlbefinden von Menschen mit (und ohne) Lungenerkrankungen – ganz ohne Nebenwirkungen! Dieses besondere Chorprojekt wurde ins Leben gerufen in Kooperation zwischen dem Institut für Musik der Universität Oldenburg und dem Pius Hospital Oldenburg. Geleitet wird der Chor von Michael Wintering. Die Liedauswahl bestimmen natürlich Sie selbst mit! Zunächst haben wir ein großes Repertoire an volkstümlichen und populären Liedern und Kanons von einfach bis unvergesslich zusammengestellt.

Es geht primär nicht darum den richtigen Ton zu treffen, wir wollen die Lust am Singen wecken – der Rest kommt von ganz allein. Weitere Informationen finden Sie hier.

28. März 2024 - 16.30 bis 17.30

04. April 2024 - 16.30 bis 17.30

Vortrag „Glücklicher Nichtraucher“

04. April 2024 - 18.45 bis 19.30
Pius-Hospital, Peterstraße 28-32 Foyer im EG (ehem. NWZ-Gebäude)

Zum Vortrag sind aktive und ehemalige Raucherinnen und Raucher eingeladen. Die Referentin Carola Bartz, selbstständige Diplom-Psychologin in Oldenburg zeigt Wege zu einem rauchfreien Leben auf.
Von „Heute beginnt der schreckliche Rest meines Lebens" bis hin zu „Ich kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass ich noch eine Zigarette rauchen möchte“ – So verläuft die gedankliche Reise für Raucherinnen und Raucher im Programm „Glücklicher Nichtraucher“, das Ihnen Carola Bartz heute vorstellt. Hierbei nimmt die Diplompsychologin die Angst vor dem Aufhören und zeigt auf, wie man auf glückliche Weise aus dem „Raucher-Karussell“ aussteigen kann.

Aufbauend wird regelmäßig das eintägige Seminar „Glücklicher Nichtraucher angeboten, das von allen gesetzlichen Krankenkassen gefördert wird. Weitere Informationen über das Seminar sowie Termine finden Sie hier.

Anmeldung:

Die Teilnahme beim Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen unter 0157 848 57 246.

11. April 2024 - 16.30 bis 17.30

Gesprächskreis: Gemeinsam leben mit Krebs

15. April 2024 - 14.30 bis 16.00

Der Psychoonkologische Dienst lädt zu einem offenen Gesprächskreis ein, der sich an Patientinnen und Patienten, Angehörige, Freunde und Interessierte wendet. Bei dieser einmal im Monat stattfindenden Veranstaltung besteht die Gelegenheit, sich zu unterschiedlichen Themen auszutauschen und die eigenen Kräfte zu entdecken.

Veranstaltungsort: Pius-Hospital Oldenburg, Georgstraße 12, Besprechungsraum B-Flügel (erreichbar über Haupteingang), 26121 Oldenburg

Termine und Themen:

• 12.2.2024   Warum gerade ich?
  • 11.3.2024   Hilfe - der Nachsorgetermin naht!
  • 15.4.2024   Glaube und Spiritualität
  • 13.5.2024   Veränderungen in der Partnerschaft
  • 10.6.2024   Wie sage ich es meiner Familie?

Birgitt Wilken-Spille und Martina Ihlefeld

Anmeldung:

Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht: Telefon: 0441 229-1118 oder 0441 229-5505 oder per E-Mail: psychoonkologieatpius-hospital [todd] de

18. April 2024 - 16.30 bis 17.30

25. April 2024 - 16.30 bis 17.30