Chorpidus

Nach langer Corona-Pause geht es endlich wieder los: Am Donnerstag, 6. Juli um 16.30 Uhr im großen Raum des Pius Restaurant & Café. Wir freuen uns auf Sie!

Offenes Singen für Menschen mit (und ohne) Lungenerkrankungen

Gemeinsames Singen stärkt das körperliche und psychische Wohlbefinden von Menschen mit (und ohne) Lungenerkrankung – und zwar ganz ohne Nebenwirkungen! Stimm-, Atem- und Entspannungsübungen aktivieren die Atmung, öffnen die Lunge und können dadurch ihre Kapazität erhöhen. Gleichzeitig verbessern die Chorsänger Ihre Körperhaltung und stärken so ihr Muskel-Skelett-System. Auf dem Programm von CHORPIDUS stehen volkstümliche und populäre Lieder und Kanons. Der Chorleiter Michael Wintering erweitert das Repertoire im Laufe der Zeit gemeinsam mit den Teilnehmern.
Jeden Donnerstag, ab 6. Juli 2023 – von 16.30 - 17.30 Uhr
großer Raum im Pius Restaurant & Café, Georgstraße 12, 26121 Oldenburg
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gastgeber: Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie im Pius-Hospital

Chorpidus, Singen für Menschen mit (und ohne) Lungenerkrankungen, Chorpidus im Pius-Hospital

Singen aktiviert in besonderer Weise die Atmung, allerdings ohne dass sich die ganze Aufmerksamkeit darauf richten müsste. Die körperliche Haltung beim Chorsingen – sitzend oder auch mal stehend – stärkt optimal das Muskel-Skelett-System. Zum gemeinsamen Singen gehören auch immer Stimm- und Atemübungen sowie Entspannung. Ganz wichtig: Singen ist ‚Lachen in Zeitlupe‘ – anders gesagt: Der positive Effekt einer Singstunde lässt sich mit Lachen vielleicht gerade so in einer Woche erreichen. Und Lachen ist eine gute Medizin, wenn nicht – wie das Sprichwort sagt – die beste.

Wir möchten insbesondere Menschen mit Lungenerkrankungen erreichen und freuen uns über jede Person, die mitsingen und die Freude am gemeinsamen Singen teilen möchte. Uns sind aber auch jene wichtig, die das gemeinsame Singen – auch ohne Lungenerkrankung – gerne unterstützen wollen, weil sie die Lieder toll finden oder dieselbe Freude am Singen haben, bisher aber zu wenig Gelegenheit dazu hatten. Und keine Sorge: Die Töne treffen Sie viel besser, als Sie es selbst vielleicht vermuten mögen. Mitsingen heißt das Zauberwort. Mit der Zeit können Sie gar nicht anders, als ‚richtig‘ zu singen. Es entstehen übrigens keinerlei Verpflichtungen. Denn das Wertvollste bringen Sie bereits mit: Ihre Zeit!

Die Liedauswahl bestimmen natürlich Sie selbst mit! Zunächst haben wir ein großes Repertoire an volkstümlichen und populären Liedern und Kanons von einfach bis unvergesslich zusammengestellt. Schließlich geht es allein darum, sich und anderen eine Freude zu bereiten.

Das Singen wird von Michael Wintering angeleitet, einem enthusiastischen Musiker, Sänger und Chorleiter, der sich zum Ziel gesetzt hat, mit Ihnen alte und neue Lieder zu singen, die Freude bereiten und Erinnerungen wecken. Die gemeinsamen Stunden sollen nachwirken und zugleich Vorfreude auf das nächste Zusammentreffen bescheren. Unterstützt wird Michael Wintering in der Regel von Studierenden des Instituts für Musik, die ihre Erfahrung im Anleiten von Singgruppen und Chören teilen und ausbauen wollen.

Den Anschub, um diesen Chor zu verwirklichen, leistet das Pius-Hospital selbst. Dies ist ein Zeichen der Wertschätzung für das Singen von Menschen mit Lungenerkrankungen. Dahinter steht auch die tiefe Überzeugung, dass das Singen und die Musik zum kulturellen Leben gehören und alle Menschen, die hier ein- und ausgehen, ein Anrecht darauf haben, daran teilzunehmen. Wir sind daher auf der Suche nach weiteren Förderern und Partnern!

Die Lungenkrankheit COPD betrifft in Deutschland viele Millionen Menschen. Dazu kommen noch weitere Erkrankungen von Lunge und Stimmapparat. Das Singen in der Gruppe hat sich in vielen aktuellen Studien aus medizinischer Sicht als nebenwirkungsfrei und sicher erwiesen – auch für Lungenkranke und Menschen mit Stimmproblemen. Darüber hinaus zeigen die Berichte aus England, Brasilien und Australien, dass viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Singgruppen ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität stark verbessern konnten. Wichtig ist es, regelmäßig dabei zu sein in dem Bewusstsein, keinerlei Verpflichtung einzugehen.

Letzte Aktualisierung: 19.06.2023