Kinderorthopädie

Die Früherkennung beginnt schon im Neugeborenen-Alter. So ist bereits bei der U2, der kinderärztlichen Routineuntersuchung am dritten Tag nach der Entbindung, eine Ultraschall-Diagnose der Hüfte des Neugeborenen vorgesehen. Wenn eine so genannte Hüft-Dysplasie rechtzeitig erkannt wird, kann sie meistens ohne Operation geheilt werden. In Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Gynäkologie bieten wir die Ultraschall-Hüftuntersuchung für Neugeborene und gegebenenfalls notwendige Folgeuntersuchungen und Therapien an.

In der Kindersprechstunde untersuchen wir außerdem Kinder jeden Alters, die von niedergelassenen Orthopädinnen und Orthopäden zu uns überwiesen werden. Sollte eine Operation nötig werden, wird der kleine Patient in einem Zimmer untergebracht, in dem eine sorgeberechtigte Person ständig bei ihm sein kann. Bei Verdacht auf Kinder-Rheuma arbeiten wir eng mit der Rheuma-Ambulanz des Klinikums Oldenburg zusammen.

Leistungsspektrum in der Kinderorthopädie

Wirbelsäule

• Konservative Therapie der Skoliose
  • Stationäre und ambulante Korsettanpassung nach CBW (Chenau-Modifikation) in 3D-CAD-Technik

Hüfte

• Dysplasie und Luxation
  • Säuglingshüftscreening
  • Konservative Abspreiztherapie mit der Tübinger Hüftbeugeschiene nach Bernau
  • Konservative stationäre Repositionsbehandlung
  • Geschlossene Reposition mit Arthrographie Fettweisgips
  • Offene Reposition im Ludloff-Zugang, arthroskopisch oder im Smith-Petersen Zugang mit Acetabuloplastik
  • Pfannendachkorrektur
    • Nach Salter im Kindesalter
    • Nach Chiari oder PAO nach Ganz im Erwachsenenalter

M. Perthes
Containmenttherapie

• Bis 6. Lebensjahr primär konservativ
  • Ab 6. Lebensjahr mit proximaler varisierender Femurosteotomie

Epiphyseolyse

• Bis 12. Lebensjahr mit Kirschnerdrahtfixation (Mini-open, bds.)
  • Ab 12. Lebensjahr mit Schraubenepiphysiodese über Stichinzision
  • Ab 30° Caput-Collum-Winkel mit Weber-Imhäuser-Osteotomie

Knie

Knieluxation: Konservative und operative Reposition