Die ersten „Generalisten“ sind am Ziel – Neue Pflegeausbildung vor drei Jahren unter Pandemiebedingungen gestartet

23. März 2023

13 neue Pflegefachfrauen und drei Pflegefachmänner verabschiedet die Schule für Pflegefachberufe am Pius-Hospital nach erfolgreich bestandenem Examen in das weitere Berufsleben. Sie sind die ersten Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung.

Anfang 2020 kam das neue Pflegeberufegesetz zur Anwendung. Auszubildende sollen damit zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen befähigt werden, indem Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege in einem Berufsbild abgebildet werden. 16 Auszubildende – elf im Pius-Hospital und fünf aus den kooperierenden Einrichtungen der Sozialstation und des Krankenhauses St.-Marien in Friesoythe sowie des ambulanten Pflegedienstes Malteser Wesermarsch/Brake – ließen sich gemeinsam mit ihren Lehrerenden und Praxisanleitenden auf die Herausforderung ein. – Nicht wissend, dass die komplette Ausbildung unter Pandemiebedingungen stattfinden und diese viele Auswirkungen auf Theorie- und Praxisunterricht haben würde. „Wir haben es unter kleinen und größeren Anstrengungen gemeinsam geschafft sowohl die neue Ausbildung umzusetzen als auch die Pandemie zu meistern. Unsere Absolventinnen und Absolventen aber auch unsere Praxisanleiterinnen und -anleiter können sehr stolz darauf sein“, fasst Schulleiterin Katja Leinau zusammen. „Wer mit so viel Resilienz ins Berufsleben startet, hat beste Voraussetzungen für einen Werdegang im Pflegebereich.“

Eine besondere Herausforderung seien auch die langen Außeneinsätze gewesen, so Katja Leinau. In den nicht-akutstationären Bereichen sorgten sie gleichwohl für einen erweiterten Blick auf die Pflegearbeit, den sogenannten Blick über den Tellerrand. Im Rahmen eines Gottesdienstes und einer Feier mit Familien und Freunden setzen die erfolgreichen „Generalistinnen und Generalisten“ am 23. März ein „Ausrufezeichen“ hinter die drei besonderen Jahre ihrer Ausbildung. Sieben der elf eigenen Auszubildenden werden als Examinierte weiterhin im Pius-Hospital tätig sein.

Pressefoto download:
Pflege-Examen im Pius-Hospital Oldenburg März 2023