Meldungen aus dem Pius

Meldungen aus dem Pius-Hospital Oldenburg, Aktuelles aus dem Pius-Hospital Oldenburg

Oldenburger Hornhauttag 2024

Die Referenten des Hornhauttages
2. Oktober 2024

Laser trifft Hornhaut - das war das Motto des diesjährigen Oldenburger Hornhauttages im September, initiiert durch die Universitätsklinik für Augenheilkunde unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Stefan Schrader. Die Fortbildung für Fachpublikum wurde im wunderschönen Oldenburger Landtag ausgerichtet. Neben spannenden Fällen aus der Klinik drehte sich dieser Hornhauttag um Laserbehandlungen der Hornhaut, neuste Therapieansätze zur Behandlung von Hornhauterkrankungen und um die Fortschritte zum Thema Nervenregeneration aus dem Forschungslabor für experimentelle Ophthalmologie der Universität Oldenburg. Mit Prof. Dr. Björn Bachmann, Dr. Loay Daas und Priv.-Doz. Dr. Theo Seiler konnten dieses Jahr drei ausgewiesene Experten für die Fortbildung gewonnen werden.
Bei der Augenhornhaut handelt es sich um die oberste Schicht, also die "Windschutzscheibe" des Auges. Sie bildet einen wichtigen Forschungs- und Versorgungsschwerpunkt der Augenheilkunde im Pius-Hospital.

VERANSTALTUNGSTIPP: Tanzworkshop für an Krebs erkrankte Menschen

Bewegung stärkt Körper und Seele
1. Oktober 2024

Forum St. Peter, Peterstraße 22-26, 26121 Oldenburg

25. Oktober 2024 16:00 - 19:30 Uhr
26. Oktober 2024 10:00 - 14:30 Uhr

Am 25. und 26. Oktober lädt das Pius-Hospital zum Tanzworkshop ein. Er richtet sich an Menschen, die von Krebs betroffen sind oder eine Krebsbehandlung hinter sich haben. Zusammen mit Partnerin/Partner oder einer anderen Bezugsperson können sie beim Tanzen Körper und Geist in Einklang bringen und ein positives Miteinander erleben. Denn gerade die Angehörigen leisten bei einer Krebserkrankung meist intensive Unterstützung. Hilfsangebote beziehen sich aber oft nur auf die erkrankte Person. Der Tanzworkshop richtet sich deshalb bewusst auch an die Bezugspersonen.

Eine professionelle Tanzlehrerin leitet die Paare an. Getanzt werden Standard, Latein und Linedance. Hierbei steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Vorkenntnisse oder besondere Fitness sind nicht erforderlich. In den Tanzpausen stehen neben Austausch und Regeneration einige kurze Vorträge auf dem Programm. Prof. Dr. Jutta Hübner, Professorin für Integrative Onkologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, erläutert wie man Krebs ganzheitlich behandelt und was man tun kann, um Nebenwirkungen von Krebstherapien zu lindern und das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu verbessern.

Die Teilnahme ist kostenlos. Während der Veranstaltungen stehen Getränke und Snacks bereit.

Die Veranstaltung wird in Kooperation von Pius-Hospital, Selbsthilfegruppe Dt. ILCO und der Stiftung Perspektiven durchgeführt und von der AOK Niedersachsen unterstützt.

Anmeldung erforlderlich unter: Tel: 0441 229-4442; E-Mail cancercenteratpius-hospital [todd] de

Kleines Organ, großes Spektrum – Podcast mit Prof. Stefan Schrader

Kleines Organ, großes Spektrum – Podcast mit Prof. Stefan Schrader
9. September 2024

Die Augenheilkunde gehört im Medizinstudium eher zu den Randfächern. Dabei ist die Fachrichtung sehr vielseitig und spannend. Davon berichtet Prof. Stefan Schrader, Direktor der Univiversitätsklinik für Augenheilkunde im Podcast "Ruhepuls" des Thieme Verlags. 

Stefan Schrader schildert, welche Geräte im Berufsalltag zum Einsatz kommen, welche Eingriffe durchgeführt werden und welche ophtalmologischen Erkrankungen für alle Medizinerinnen und Mediziner relevant sind. Du erfährst, wie viel Notfallmedizin und (Mikro-)Chirurgie das Fach ausmachen und mit welchen spannenden regenerativen Therapieansätzen Stefan Schrader sich beschäftigt. Warum gerade die Arbeit in der Augenheilkunde sehr befriedigend sein kann und was man selbst für die eigene Augengesundheit tun kannst, teilt Professor Schrader in der Folge "Kleines Organ, große Spektrum" mit den Zuhörerinnen und Zuhörern. 

Der Podcast Ruhepuls ist auf der Streaming-Platform Spotify abrufbar.

Neuer Ausbildungskurs in der Orthoptik gestartet

Neuer Ausbildungskurs in der Orthoptik gestartet
9. September 2024

Im September ist ein neuer Ausbildungskurs mit neun Auszubildenden in der Schulte für Orthoptik gestartet. Die 2022 gegründete Berufsfachschule für Orthoptik der Universitätsklinik für Augenheilkunde im Pius-Hospital ist eine von derzeit 14 Schulen in Deutschland und die einzige ihrer Art in Niedersachsen. 

Der staatlich anerkannte Beruf der Orthoptistin / des Orthoptisten gehört zur Gruppe der medizinischen Fachberufe. Orthoptistinnen arbeiten eigenverantwortlich auf dem Gebiet der orthoptischen Diagnostik und Therapie. Sie betreuen Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen mit Störungen des monokularen und binokularen Sehens. Dabei arbeiten sie sehr eng mit ihren ärztlichen Kolleginnen und Kollegen zusammen und unterstützen diese mit ihrem ganz speziellen Know-how. Der Beruf bietet beste Zukunftsperspektiven in verschiedenen Einsatzgebieten wie Augenkliniken, augenärztlichen Praxen, neurologischen Kliniken, Frühförderstellen, Reha-Einrichtungen, Blindeninstituten oder in der Forschung.

Weitere Infos 

TAG DER PATIENTENSICHERHEIT

TAG DER PATIENTENSICHERHEIT
23. August 2024

Mehr Sicherheit durch smarte Diagnosen? Chancen und Herausforderungen für die digitale Medizin
21. September 2024, 11-15 Uhr im Pius-Hospital

Rasante Entwicklungen in der medizinischen Wissenschaft und Technologie bieten viele neue Möglichkeiten für das Erkennen und Behandeln von Krankheiten. Auch im Pius-Hospital setzen wir uns intensiv mit diesen Entwicklungen auseinander. Unsere Veranstaltung anlässlich des jährlichen Welttags der Patientensicherheit widmet sich der Frage, wie wir die Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Diagnosen weiter verbessern können, um das Wohl und die Sicherheit von Patientinnen und Patienten bestmöglich zu gewährleisten. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir insbesondere am Beispiel der Viszeralchirugie in jene neuen Welten eintauchen, die uns die Digitalisierung in der Medizin bieten. Neben Vorträgen, praktischen Anwendungen zum Ausprobieren und einem Einblick in spannende Forschungsfelder bieten wir Führungen durch unseren topmodernen OP-Bereich an.
Programm

Anmeldungen für die OP-Führungen aufgrund begrenter Teilnehmerzahl erforderlich unter qmatpius-hosital [todd] de oder 0441 229 1220 bis Freitag, 20.9.,12 Uhr. Nichtreservierte Plätze werden vor Ort vergeben. Die weiteren Programmpunkte erfordern keine Anmeldung. Der Eintritt ist frei.

Die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten ist ein übergeordnetes Ziel im Pius-Hospital. Deshalb unterstützen wir seit Jahren das bundesweite Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. Dieses setzt sich dafür ein, die Rechte und das Mitspracherecht von Patientinnen und Patienten zu stärken – durch Informationsangebote, Aufklärungskampagnen und Aktionen. Hierzu zählt auch der Tag der Patientensicherheit, der jedes Jahr im September ausgerufen und durchgeführt wird.

 

36 Pflege-Auszubildende begrüßt

36 Pflege-Auszubildende begrüßt
1. August 2024

Das Pius-Hospital hat Anfang August 36 neue Auszubildende begrüßt, die eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der Schule für Pflegefachberufe absolvieren werden. Allen ein herzliches Willkommen und viel Erfolg und Freude bei Ihrer Ausbildung!

Letzte Aktualisierung: 02.10.2024