Rudy Leon De Wilde in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen

17. April 2024

Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste hat im April 2024 Professor Rudy Leon De Wilde, Ärztlicher Vorstand und Direktor der Universitätsklinik für Gynäkologie des Pius-Hospitals, als neues Mitglied aufgenommen – in der Klasse für Humanmedizin. Bei einer feierlichen Zeremonie in Salzburg würdigte die renommierte Institution seine außerordentlichen Forschungsleistungen auf dem Gebiet der frauenheilkundlichen Chirurgie. Er wurde in die Akademie gewählt, die ebenfalls 37 Nobelpreisträgerinnen und -träger zu ihren Mitgliedern zählt.

Die „European Academy of Sciences and Arts“ mit Sitz in Salzburg ist eine nichtstaatliche Organisation, die sich seit ihrer Gründung in 1990 für die Förderung des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritts einsetzt. Die Mitglieder des transnationalen und interdisziplinären Netzwerks werden aufgrund von herausragenden Leistungen in den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft auf Vorschläge hin gewählt; aktuell sind dies weltweit circa 2.000.

„Ich fühle mich sehr geehrt, in diese bedeutende Akademie berufen worden zu sein“, teilt Prof. Dr. Dr. med. Rudy Leon De Wilde über seine Aufnahme mit. „Das ist ein wichtiges Zeichen für die Universitätsmedizin und die Gynäkologie im Pius-Hospital, und erfüllt alle Ärzte und Pflegenden der Klinik mit großer Freude.“ Prof. De Wilde ist seit 1992 Direktor der Universitätsklinik für Gynäkologie im Pius-Hospital, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, und engagiert sich neben der Versorgung der Patientinnen im Rahmen zahlreicher wissenschaftlicher Kooperationen für die chirurgische Qualifizierung von Fachärztinnen und-ärzten im In- und Ausland, insbesondere im Bereich der minimal-invasiven Chirurgie.

Letzte Aktualisierung: 17.04.2024