Pius-Verwaltungsrat verabschiedet Dr. Franz Josef Backhaus

27. Januar 2022

Weihbischof Wilfried Theising folgt zunächst als Pfarrverwalter nach

Zum Monatsende verabschiedet das Pius-Hospital sein Verwaltungsratsmietglied Dr. Franz Josef Backhaus. Dieser verlässt Oldenburg, um an neuer Wirkungsstätte im Münsterland in der Pfarrei St. Lucia in Harsewinkel im Kreisdekanat Warendorf als neuer leitender Pfarrer tätig zu werden.

Seit knapp sieben Jahren gehörte Franz Josef Backhaus als leitender Pfarrer der Gemeinde St. Willehad in Oldenburg, der das Pius-Hospital zugeordnet ist, gemäß den Statuten der Stiftung Pius-Hospital auch dem fünfköpfigen Verwaltungsrat des Krankenhauses an. In der Pius-Kapelle hielt Backhaus während seiner Zeit ebenfalls zahlreiche Gottesdienste für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende ab.

„Herr Pfarrer Backhaus hat im Verwaltungsrat mit präzisen Fragen immer wieder die Kernpunkte von Diskussionen herausgearbeitet und mit dem Hinweis, Geschäftsführung und Verwaltungsrat seien den Grundsätzen eines ‚ehrbaren Kaufmanns‘ verpflichtet, die aktuelle, aber auch die mittel- und langfristige, nachhaltige Entwicklung des Pius-Hospitals im Auge gehabt und uns darin bestärkt“, so Dr. Josef Lange, Vorsitzender des Verwaltungsrats im Rahmen eine Verabschiedungsgottesdienstes am Mittwoch in der Pius-Kapelle.

Pius-Geschäftsführer Michael Winkler dankt Franz Josef Backhaus herzlich für sein zuverlässiges Engagement im Haus und die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit im Verwaltungsrat. „In seinem neuen Wirkungskreis wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen.“

Bis zur Nachbesetzung der Stelle als leitender Pfarrer von St. Willehad übernimmt Weihbischof Wilfried Theising aus Vechta die Pfarrverwaltung und damit auch den Verwaltungsratssitz im Pius-Hospital. „Wir begrüßen Weihbischof Theising in unserer Mitte und freuen uns darauf, dass er sich als Mitglied des Verwaltungsrats gemeinsam mit uns für eine weiterhin positive und zukunftsfähige Entwicklung des Pius-Hospitals engagieren wird“, so Dr. Josef Lange.

Gottesdienst Verabschiedung Backhaus 26.1.22
Letzte Aktualisierung: 27.01.2022