Feierlicher Übergang

3. September 2022

Prof. Dominic Dellweg hat im April die Leitung der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie im Pius-Hospital übernommen. Dr. Regina Prenzel, die die Klinik seit 2000 geleitet hatte, verabschiedete sich Ende Juni in den Ruhestand. Die offizielle „Staffelstabübergabe“ erfolgte nun bei einer Festveranstaltung in der „Alten Fleiwa“ – mit guten Wünschen für den neuen Klinikdirektor und Würdigungen der zahlreichen Leistungen, die Regina Prenzel während ihrer Laufbahn im Pius-Hospital erbracht hatte. Einen Festvortrag über die Entwicklung der Pneumologie hielt Prof. Tobias Welte, Direktor der Klinik für Pneumologie der Medizinischen Hochschule Hannover und angesehener Lungenforscher.

Gestartet war Regina Prenzel im Pius-Hospital Ende 1999 als Leitende Ärztin für Pneumologie. Bereits kurze Zeit später, im Februar 2000, wurde ihr die Leitung der damaligen Klinik für Innere Medizin übertragen, welche später zur Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie wurde. „Regina Prenzel hat sich als ausgezeichnete Expertin auf ihrem Fachgebiet mit sehr großem Engagement um die ihr anvertrauten Patientinnen und Patienten gekümmert und sich gleichzeitig in der Führung ihrer Klinik um die Belange ihres Teams und des gesamten Hauses verdient gemacht, u.a. bei der Einführung der digitalen Patientenakte, die sie maßgeblich mitsteuerte, oder in der studentischen Lehre“, so Pius-Geschäftsführer Michael Winkler anerkennend.

„Sie scheute keine Anstrengungen, die Klinik stets für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten und mit viel Einsatz die interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern – auch mit den Zu- und Einweisenden.“ Diese finden in der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie und der bis 2021 dazugehörigen Notfallmedizin heute einen verlässlichen und bestens aufgestellten Partner und Ansprechpartner für die Behandlung der gemeinsamen Patienten vor – ein solides Fundament, auf dem Professor Dellweg und sein Team weiter aufbauen. „Wir danken Frau Dr. Prenzel von Herzen für ihren langjährigen engagierten Einsatz und wünschen ihr alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt“, so Michael Winkler.

Dominic Dellweg ist Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Somnologie und Intensivmedizin und war seit 2013 im nordrheinwestfälischen Schmallenberg als Chefarzt der Pneumologie im Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft tätig. Er habilitierte an der Universität Marburg, welche ihm im März die Bezeichnung „Außerplanmäßiger Professor“ verlieh. Von 2018 bis 2021 war Dellweg Leiter der Sektion Intensivmedizin der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin.

„Wir freuen uns sehr, dass Dominic Dellweg seine außerordentliche fachliche und wissenschaftliche Expertise zum Wohl des Pius-Hospitals – insbesondere auch im Weaning-Bereich und als Garant eines breiten Leistungsspektrums – einbringen wird und wünschen ihm viel Erfolg“, so Geschäftsführer Michael Winkler.

Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie
Letzte Aktualisierung: 06.09.2022