Engagierter Pflege-Nachwuchs in den Startlöchern

17. März 2021

Examen im Pius-Hospital erfolgreich absolviert – zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen
21  Schülerinnen und Schüler der Schule für Pflegefachberufe im Pius-Hospital haben ihre Ausbildung mit Erfolg beendet. Außerdem haben 10 Schülerinnen eine verkürzte zweijährige Ausbildung absolviert.

Zum zweiten Mal wurde das Examen der Gesundheit- und Krankenpfleger/innen unter Corona-Bedingungen abgehalten. Für das pädagogische Team und die Prüflinge war dies lediglich eine Frage der Organisation und konnte bereits im letzten Sommer mit Erfolg erprobt werden. Auch das vorherige Lernen für die Prüfungen war gut vorbereitet und fand größtenteils mediengestützt statt. „Mit E-Learning haben wir in unserer Schule schon viele Erfahrungen. Dies war auch vor der Pandemie schon ein wichtiger Pfeiler der Wissensvermittlung in unserem Haus“, betont Birgit Burkhardt, Leiterin der Schule.

Die Examensfeierlichkeiten – im Pius-Hospital traditionell festlich ausgelassen – begingen die Beteiligten auch dieses Mal in reduzierter Form, in mehreren Durchgängen und mit jeweiliger Online-Übertragung in der Pius-Kapelle. „Eine große Feier mit Freunden und Familien hätten unsere Absolventinnen und Absolventen natürlich mehr als verdient“, bedauert Birgit Burkhardt. „Allen möchte ich deshalb noch einmal explizit meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung aussprechen – für das bestandene Examen, aber insbesondere auch für das Durchhalten in diesen schwierigen Zeiten. Ausbildung und Arbeit in der Pflege sind durch die Pandemie noch anspruchsvoller geworden als sie es ohnehin schon sind“.

Von den examinierten 21 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und  -pflegern (18 Frauen und 3 Männer) stammen 15 aus dem Pius-Hospital, drei aus dem Marienhospital Friesoythe und ebenfalls drei aus dem Johanneum in Wildeshausen. Die verkürzte zweijährige Ausbildung beendeten zehn Auszubildende, davon vier aus dem Evangelischen Krankenhaus Oldenburg, drei aus dem Pius-Hospital und zwei aus dem Marienhospital Friesoythe und eine aus dem Johanneum in Wildeshausen.

Die praktische Ausbildung verantworteten die jeweiligen Häuser vor Ort – mit der Ausnahme eines Moduls, welches wie der komplette theoretische Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler im Pius-Hospital durchgeführt wurde. Das Pius-Hospital übernimmt aus den beiden Ausbildungsklassen insgesamt zwölf der frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen.

Die nächste Möglichkeit zur Ausbildung „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ startet am 1. August 2021, die verkürzte Ausbildung (bei geeigneter Vorerfahrung möglich) beginnt am 1. Oktober 2021. Informationen sind über Birgit Burkhardt unter 0441/229-1200 oder birgit [todd] burkhardtatpius-hospital [todd] de erhältlich.

Engagierter Pflege-Nachwuchs in den Startlöchern
Letzte Aktualisierung: 17.03.2021