Zertifizierungen im Gesundheitswesen dienen unter anderem dazu, Patienten in Bezug auf Sicherheit und Qualität medizinischer Einrichtungen oder Untersuchungen eine Orientierung zu bieten. Die Zertifizierung einer medizinischen Einrichtung ist immer ein Prozess, der längere Zeit in Anspruch nimmt. In einigen Fällen kann es bis zu zwei Jahre dauern, bis alle Kriterien erfüllt sind und ein Zertifikat verliehen werden kann. Alle Zertifizierungen im medizinischen Bereich erfolgen freiwillig. Die Begehungen oder Überprüfungen vor Ort, durch externen Fachexperten (Auditoren), nennt man Audits.
Sowohl extern als auch intern stellen Zertifizierungen eine wichtige Orientierung dar. Für Mitarbeiter wird durch diesen Prozess deutlich, wie hoch die Qualität eines medizinischen Zentrums, einer Einrichtung oder Untersuchung ist und wo gegebenenfalls noch Optimierungsbedarf besteht. Eine Zertifizierung erfolgt stets zeitlich befristet – in regelmäßigen Abständen muss also nachgewiesen werden, dass die Anforderungen noch eingehalten werden beziehungsweise verbessert wurden. Die Auditgespräche im Kreise von internen und externen Experten bieten dabei eine gute Möglichkeit voneinander zu lernen.
Auch für Patienten und deren Angehörige bringen Zertifizierungen so zusätzliche Sicherheit, da ihnen eine dritte, unabhängige Instanz die Qualität einer medizinischen Einrichtung, eines Zentrums oder einer Untersuchung bestätigt. Zum Wohle jedes Patienten wird so ein hohes Maß an Transparenz erreicht.
Energiemanagementsystem DIN EN ISO 50001 : 2018
Wir, das Pius-Hospital Oldenburg, handeln ökologisch verantwortungsbewusst und tragen aktiv zum nachhaltigen Schutz der Umwelt bei. Deshalb verpflichten wir uns, unseren Energieverbrauch langfristig zu senken und unsere Energieeffizienz kontinuierlich zu verbessern. Zur Umsetzung dieser Ziele führen wir in allen Bereichen ein Energiemanagementsystem gemäß DIN EN ISO 50001 ein und halten dieses dauerhaft aufrecht. Wir stellen sicher, dass alle Anforderungen dieser Norm erfüllt werden und dass sowohl unsere energiebezogene Leistung als auch die zugrundeliegenden Prozesse fortlaufend verbessert werden.
Dazu verpflichten wir uns:
- Die notwendigen finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen bereitzustellen.
- Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv in die Einführung und Anwendung des Energiemanagementsystems einzubeziehen und klare Verantwortlichkeiten festzulegen.
- Alle relevanten gesetzlichen und anderen Anforderungen zu berücksichtigen und einzuhalten.
- Die Beschaffung energieeffizienter Produkte und Dienstleistungen zu unterstützen, die Auswirkungen auf unsere Energieleistung haben.
- Konstruktions- und Planungsprozesse so zu gestalten, dass sie die Energieeffizienz berücksichtigen.
- Energieziele regelmäßig festzulegen, zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um eine kontinuierliche Verbesserung sicherzustellen.
- Energiedaten und alle relevanten Einflussgrößen regelmäßig zu erfassen und zu bewerten.
- Die Wirksamkeit und Ergebnisse des Energiemanagementsystems regelmäßig zu überprüfen, zu aktualisieren und zu bewerten.
(15.01.2026)





