Universitätsmedizin: Preis der Lehre für Maya Sophie de Wilde

Preis der Lehre für Maya Sophie de Wilde
19. März 2026

Was macht eine gute Lehrveranstaltung aus? Diese Frage stellt sich immer im November, wenn der Preis der Lehre vergeben wird. Beim letzten Durchlauf konnten sich die Dozentinnen und Dozenten von sechs Veranstaltungen aus allen Fakultäten über den mit 1.000 Euro dotierten Preis freuen. Unter ihnen war Dr. Maya Sophie de Wilde, die an der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften im Fach Gynäkologie lehrt.

Geburtshilfe, Brusterkrankungen, Tumore, Endometriose und Problemfallunterricht: Die Gynäkologie ist ein vielfältiges Fachgebiet. „Im dritten Jahr des Medizinstudiums ist das Thema Frauenheilkunde allgegenwärtig“, berichtet Dr. Maya Sophie de Wilde, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften und Ärztin in Weiterbildung an der Universitätsklinik für Gynäkologie am Pius-Hospital Oldenburg. 

Alle Studierenden lernen in diesem Abschnitt des Studiums die Grundzüge der Gynäkologie kennen. De Wilde ist als Dozentin an verschiedenen Vorlesungen, Seminaren und Praktika in diesem Bereich beteiligt. Für ihr Seminar „Frauenheilkunde und Geburtshilfe“ erhielt sie Bestnoten in der Lehrveranstaltungsevaluation. In der Veranstaltung geht es darum, die Grundkenntnisse gynäkologischer Untersuchungstechniken kennenzulernen. „Die Methoden werden zunächst vorgeführt, anschließend können die Teilnehmenden das Gelernte an realitätsnahen Modellen selbst anwenden“, berichtet die Medizinerin. Gerade dieser praxisnahe Ansatz kam bei den Studierenden gut an. 

Letzte Aktualisierung: 19.03.2026