Kreative Wege zu neuer Kraft
Eine Krebserkrankung stellt das Leben oft vor große Herausforderungen. Die Kunsttherapie bietet einen geschützten Raum, um innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und sich kreativ auszudrücken. Das Angebot des Psychoonkologischen Dienstes im Pius-Hospital bietet Betroffenen die Möglichkeit sich von Farben inspirieren zu lassen, der eigenen Kreativität mit Malen, Zeichnen und Plastizieren Raum zu geben.
Dabei richten die Teilnehmenden den Blick besonders auf die Ressourcen, Stärken und inneren Kraftquellen, die den persönlichen Weg unterstützen können. Der kreative Zugang bietet Raum für Selbstausdruck und kann so helfen Stress zu reduzieren, wieder Kraft zu schöpfen, Lebensfreude und Wohlbefinden zu steigern, neue Perspektiven zu entwickeln und persönliche Bewältigungswege zu stärken.
Im Mittelpunkt stehen der persönliche Ausdruck und die Freude am spielerischen Umgang mit Farben. Vorerfahrungen oder eine künstlerische Begabung sind nicht erforderlich!
Zwischendurch baut die Kursleiterin Sabine Winkler kleine Entspannungsphasen ein.
Der Kurs besteht aus insgesamt vier Terminen, jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr:
- Mittwoch, 22. April 2026
- Mittwoch, 29. April 2026
- Mittwoch, 6. Mai 2026
- Mittwoch, 20. Mai 2026
Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Es sind lediglich Materialkosten in Höhe von 20 Euro zu entrichten.
Sabine Winkler, Dipl.-Psychologin, Psychoonkologin
Psychoonkologischer Dienst im Pius-Hospital
Anmeldung unter 0441-229-1696 oder per Mail. Die Anmeldung gilt für alle vier Termine.
Die Plätze sind begrenzt.



