Welt-Pankreaskrebstag im Pius-Hospital

2. November 2017

Zum vierten Welt-Pankreaskrebstag am 16. November 2017 lädt das Pius-Hospital zu einer Informationsveranstaltung von 15.00 bis 17.00 Uhr in die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Pius-Hospital, Georgstraße 12, ein. In sechs Impulsvorträgen klären die Fachärzte aus den Bereichen Allgemein- und Viszeralchirurgie, Innere Medizin sowie Ansprechpartner aus der Ernährungsberatung und von der Selbsthilfegruppe Bauchspeicheldrüsenerkrankte AdP e.V. über Pankreaskrebs auf.

Die Interessierten erhalten fachliche Informationen aus erster Hand über Therapiemöglichkeiten, den aktuellen Stand der Forschung, Operation, Medikamente, Ernährung und die Arbeit der Selbsthilfegruppe und die zusätzlichen Unterstützungsmöglichkeiten. Vortragende sind Privatdozent Dr. Dirk Weyhe, Klinikdirektor, und Oberärzte Dr. Andreas Müller und Dr. Navid Tabriz der Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Beate Reiner, Diätassistentin im Pius-Hospital, Dr. Jens Kühne, Leitender Arzt in der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie sowie Wolfgang Schlüter von der Regionalgruppe Oldenburg/Weser-Ems der Selbsthilfegruppe Bauchspeicheldrüsenerkrankte AdP e.V..

Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört zu den besonders aggressiven Krebsarten mit geringen Heilungsaussichten. Jährlich erkranken 340.000 Menschen weltweit daran – in Deutschland sind es circa 16.500 Männer und Frauen – Tendenz steigend. Auch jüngere Menschen trifft diese Krankheit, die immer noch wenig bekannt ist, immer häufiger. Das Ziel einer ganzheitlichen und interdisziplinären Behandlung wie sie im Pankreaskrebszentrum des Pius-Hospitals unter der Leitung von Privatdozent Dr. Dirk Weyhe durchgeführt wird, ist die Lebenszeit mit gezielten Therapien zu verlängern, Lebensqualität zurück zu gewinnen und durch psychische und soziale Stabilität, den Herausforderungen dieser Krankheit zu begegnen.

Das komplette Programm finden Sie hier als PDF-Datei

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Letzte Aktualisierung: 03.11.2017