Pius-Hospital ist Top-Universitätsklinik

1. Juli 2019

Zum zweiten Mal hat das F.A.Z.-Institut – dieses Mal gemeinsam mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung aus Hamburg – Daten zu den über 2.200 stationären Einrichtungen in Deutschland untersucht und 400 Kliniken mit einer Auszeichnung als eines der besten Krankenhäuser in Deutschland bedacht. Neu ist ein Ranking von Universitätskliniken. Im gesamtdeutschen Vergleich schafft es das Pius-Hospital unter den 13 genannten auf Anhieb auf Platz sieben. Das Haus ist – genau wie die Oldenburger Häuser Karl-Jaspers-Klinik, Klinikum und Evangelisches Krankenhaus  – Teil des medizinischen Campus der Universität Oldenburg und verfügt über sechs Universitätskliniken: Universitätsklinik für Viszeralchirurgie, Universitätsklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinik für Gynäkologie, Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinik für Medizinische Strahlenphysik und Universitätsklinik für Innere Medizin — Onkologie.

In die Bewertung fließen aggregierte Daten aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser ein und werden durch Angaben aus unabhängigen Bewertungsportalen wie zum Beispiel der „Weissen Liste“ ergänzt. Bewertet wurden ebenfalls Einrichtungen mit neurologischem Schwerpunkt und Rehabilitationskliniken.

„Für das Pius-Hospital, das sich seit Jahren für die Oldenburger Universitätsmedizin engagiert, ist dies eine sehr erfreuliche Auszeichnung“, betont Elisabeth Sandbrink, Pius-Geschäftsführerin. „Sie zeigt uns an, dass wir auf dem richtigen Weg sind und am Wissenschaftsstandort Oldenburg  positiv wahrgenommen werden.“

Die Ergebnisse der wurden am 27. Juni 2019 in der Frankfurter Allgemeine Zeitung veröffentlicht.

Letzte Aktualisierung: 01.07.2019