Die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Masseure und medizinische Bademeister am Pius-Hospital feierte am 11. November ihren 70. Geburtstag und lud aus diesem Anlass zu einem Aktionstag unter dem Motto „Starke Muskeln – Gesunde Knochen“ ein

Starke Muskeln - Gesunde Knochen
22. November 2017

Zum ersten Programmteil einer Feierstunde fanden sich zahlreiche ehemalige Schüler und Wegbegleiter der Massageschule sowie geladenes Fachpublikum ein, um in lockerer Atmosphäre aktuelle Entwicklungen des Berufsbilds zu diskutieren und alte Bekanntschaften aufzufrischen. Petra Rosenfeld und Prof. Dr. Djordje Lazovic, Leiterin und Ärztlicher Leiter der Massageschule, begrüßten die Gäste gemeinsam mit Erich Thunhorst, Kaufmännischer Direktor, und Armin Dirschauer, ehemaliger Leiter der Schule. In ihren Worten an die Gäste betonten alle vier ihre Freude über den großen Erfolg der Ausbildung des Masseurs und medizinischen Bademeisters am Pius-Hospital, welche seit 1947 hier angeboten wird und unterstrichen die große Bedeutung der Physikalischen Therapie für die ganzheitliche Behandlung orthopädischer Beschwerden.

Ab Mittags tummelten sich dann interessierte Besucher, Patienten und Mitarbeiter auf den Gängen und in den Räumlichkeiten des Krankenhauses. Hier informierten sie sich in Vorträgen zu den Themen Osteoporose, Endoprothetik, Schulter- und Kinderorthopädie und gelenkerhaltende Chirurgie. Bei Führungen durch den OP-Saal und die Abteilung der physikalischen Therapie warfen sie einen Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses oder wurden selbst aktiv an den verschiedenen Mitmach- und Infoständen, wo die Experten aus Orthopädie, Pflege, Massage und Physiotherapie bereit standen – zum Beispiel mit einem Parcours im Alters-Simulationsanzug, einem speziellen Training zur Kräftigung bei oder zur Vorbeugung von Osteoporose oder mit OP-Modellen zum Testen der eigenen Geschicklichkeit. Außerdem standen auf dem Programm: ein kurzer Wirbelsäulen-Check, Informationen zur Kinderorthopädie sowie ein offener Workshop zur kinästhetischen Pflege, Alltagshilfsmitteln bei eingeschränkter Mobilität und Sturzprävention.

Letzte Aktualisierung: 23.11.2017