Focus-Klinikliste 2017: Bei Lungenkrebs zählt das Pius-Hospital zu den Top Krankenhäusern in Deutschland

Focus-Klinikliste 2017
14. November 2016

Jedes Jahr erscheint von der Zeitschrift Focus Gesundheit eine große Klinikliste, welche die Top-Krankenhäuser in Deutschland ausweist und Patienten als Wegweiser dienen soll. Sie bietet sowohl einen bundesweiten Überblick als auch eine Sortierung nach Fachgebieten und Bundesländern. Um die Daten zu erheben, befragt ein Rechercheinstitut u.a. niedergelassene Ärzte, Fach- und Chefärzte.

In der Liste für den Bereich Lungenkrebs steht die Klinik für Hämatologie und Onkologie, Universitätsklinik für Innere Medizin — Onkologie im Pius-Hospital an vierter Stelle im bundesweiten Vergleich und erhält Top-Bewertungen für Medizin, Hygiene und Pflege. Auch die Klinik für Thorax-, Gefäß und endovaskuläre Chirurgie wird in der Liste empfohlen. Das Pius bietet fast alle Säulen der Lungenkrebs-Medizin unter einem Dach an: Neben den oben genannten Kliniken verfügt das Pius-Hospital über eine renommierte Pneumologie, über eine Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie sowie über eine Klinik für Nuklearmedizin. Seit November 2010 ist das Lungenkrebszentrum von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert.

Auf Länderebene nimmt das Pius-Hospital als eines von 185 niedersächsischen Krankenhäusern mit dem 11. Rang ebenfalls einen sehr guten Platz ein. Besonders erfreulich ist die hohe Patientenzufriedenheit. Hier liegt das Pius-Hospital an dritter Stelle in Niedersachsen.

Letzte Aktualisierung: 14.11.2016