Bestandene DESA-Prüfung: Beruflicher Meilenstein für Anästhesisten

5. November 2019

Zusätzlich zum Facharzttitel besteht für Anästhesisten und Notfallmediziner die Möglichkeit, das Diplomate of the European Society of Anaesthesiology (DESA) zu erwerben. Die beiden jungen Ärzte aus der Klinik für Anästhesie und interdisziplinäre Intensivmedizin Clemens Reis und Franz Letens haben die anspruchsvolle zweiteilige Prüfung, die über Europa hinaus hoch angesehen ist, erfolgreich abgelegt. Das umfassende Wissen, das sie sich in diesem Zuge über Jahre hinweg erarbeitet haben, kommt durch den hohen Praxisbezug direkt der Versorgung von Patienten zugute. So lernen DESA-Absolventen zum Beispiel sicherer Entscheidungen zu treffen oder Probleme zu identifizieren, bevor sie überhaupt entstehen. Die Führungsmitarbeiter der Klinik und des Pius-Hospitals unterstützten die Aspiranten, die den Abschluss erwerben wollen durch die Bereitstellung der entsprechenden Ressourcen. In der Klinik für Anästhesie und interdisziplinäre Intensivmedizin gibt es nun insgesamt sechs DESA-Ärzte.

Letzte Aktualisierung: 05.11.2019