Auszeichnung für Versorgung von Zwerchfellbrüchen

4. Mai 2017

Als erstes Krankenhaus in Deutschland wurden im Pius-Hospital im Rahmen einer klinischen Studie für die Versorgung von komplexen Zwerchfellbrüchen im MRT sichtbare Kunststoffnetze eingesetzt. Dies bringt einen entscheidenden Vorteil für die Patienten. Bei einem komplexen Zwerchfellbruch (Hiatushernie) können sich ganze Organe (Magen, Milz, Bauchspeicheldrüse) vom Bauch- in den Brustraum verlagern.

Dies geschieht entweder durch eine Erweiterung der Lücke im Zwerchfell, durch welche die Speiseröhre führt, oder durch einen direkten Zwerchfellbruch. Grund für die Erweiterung können eine angeborene Bindegewebsschwäche oder ein chronisch erhöhter Bauchinnendruck sein. Auch im Zuge des normalen Alterungsprozesses kann sich das Bindegewebe an dieser Stelle lockern. In den meisten Fällen müssen kleine Hiatushernien nicht behandelt werden; sie bereiten oft keine Symptome. In komplexen Fällen kann die Hernie allerdings zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Bei der Versorgung sehr großer Brüche reicht es nicht aus, die Lücke durch Zunähen zu verschließen, da dann das Problem in 20 bis 50 Prozent der Fälle wieder auftreten kann. Aus diesem Grund wird die Speiseröhre zusätzlich durch ein spezielles Kunststoffnetz stabilisiert. Das Team der Universitätsklinik für Viszeralchirurgie im Pius-Hospital unter der Leitung von Privatdozent Dr. Dirk Weyhe hat in Kooperation mit der Uniklinik Aachen und der FEG Textiltechnik Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft nun einen Netztypen verwendet, der im MRT (Kernspintomografie) sichtbar wird. Durch das bildgebende Verfahren kann der Erfolg der Operation mit zeitlichem Abstand überprüft werden und mögliche Veränderungen der Netzposition, die zu Komplikationen führen könnten, frühzeitig festgestellt werden. Für die Patienten hat der Einsatz der innovativen Netze den Vorteil, dass die Überprüfung keinen weiteren operativen Eingriff bedeutet. Gemeinsam mit Privatdozent Dr. Alexander Kluge, Leiter des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie im Pius-Hospital, prüfte die Universitätsklinik für Viszeralchirurgie die Anwendung im Rahmen einer Forschungsarbeit nun im Langzeitverfahren. Die Ergebnisse stellte das Team auf dem 134. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie vor und erhielt für die hervorragende Darstellung der Studienergebnisse und die hohe Relevanz der Arbeit die Auszeichnung „Best Poster 2017“ im Bereich Endokrine Chirurgie/Transplantation/Hernien. Die internationale Voll-Publikation ist in Kürze zu erwarten.

Letzte Aktualisierung: 06.10.2017