Prof. Dominic Dellweg neuer Direktor der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie

8. April 2022

Dr. Regina Prenzel verabschiedet sich Ende Juni in den Ruhestand

Apl. Prof. Dr. med. Dominic Dellweg hat im April die Leitung der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie im Pius-Hospital übernommen. Dr. Regina Prenzel, die die Klinik seit 2000 geleitet hat, verabschiedet sich Ende Juni in den Ruhestand.

Dominic Dellweg ist Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Somnologie und Intensivmedizin und war seit 2013 im nordrheinwestfälischen Schmallenberg als Chefarzt der Pneumologie im Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft tätig. Er habilitierte an der Universität Marburg, welche ihm im März die Bezeichnung „Außerplanmäßiger Professor“ verlieh. Von 2018 bis 2021 war Dellweg Leiter der Sektion Intensivmedizin der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin.

„Wir freuen uns sehr, dass Dominic Dellweg seine außerordentliche fachliche und wissenschaftliche Expertise zum Wohl des Pius-Hospitals – insbesondere auch im Weaning-Bereich und als Garant eines breiten Leistungsspektrums – einbringen wird und wünschen ihm einen gelungenen Start in unserem Haus“, so Geschäftsführer Michael Winkler.

Seit 1999 ist Dr. Regina Prenzel im Pius-Hospital tätig. Gestartet war sie als Leitende Ärztin für Pneumologie und bereits kurze Zeit später, im Februar 2000, wurde ihr die Leitung der damaligen Klinik für Innere Medizin übertragen, welche sie zur Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie weiterentwickelte. Bis zum Sommer wird Regina Prenzel Digitalisierungsprojekte des Krankenhauses mitgestalten und den Übergang der Klinikleitung begleiten.

Prof. Dominic Dellweg neuer Direktor der  Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie
Letzte Aktualisierung: 08.04.2022