Elisabeth Sandbrink verabschiedet sich als Geschäftsführerin in den Ruhestand

5. Dezember 2021

Nachfolger Michael Winkler übernimmt

Im November hat Michael Winkler als neuer Geschäftsführer die Verantwortung für das Pius-Hospital Oldenburg übernommen. Elisabeth Sandbrink  verabschiedete sich am 4. Dezember in einer live gestreamten Hybrid-Veranstaltung von all ihren Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern.

„Jede Reise – auch eine leidenschaftliche, endet irgendwann – so spannend, ereignisreich, erfüllend und eindrucksvoll sie auch sein mag. Im kommenden Jahr wird ein neuer Lebensabschnitt für mich beginnen, den man wohl Ruhestand nennt, jedoch mit Ruhe nur bedingt zu tun haben kann. Vielmehr freue ich mich auf eine neue Lebensphase mit neuen, kostbaren Freiheiten und Entwicklungen“, blickt Elisabeth Sandbrink  auf ihren neuen Lebensabschnitt. „Unser Haus ist gut aufgestellt für die Zukunft und ich kann mit einem positiven Gefühl den Staffelstab an Michael Winkler weitergeben. Hierfür wünsche ich ihm von Herzen Erfolg und viel Freude. “

Seit Anfang November begleitet Elisabeth Sandbrink ihren Nachfolger im Pius-Hospital. Nun steht ihre offizielle Verabschiedung an, welche unter dem Titel „Auf zu neuen Ufern“ am 4. Dezember öffentlich ab 15.00 Uhr via youtube übertragen wurde. Neben dem Verwaltungsrat und dem Managements des Pius-Hospitals beteiligten sich auch externe Repräsentanten, um Elisabeth Sandbrink mit Grußworten zu verabschieden und Michael Winkler im neuen Amt zu begrüßen. Dazu zählten Prof. Ralph Bruder, Präsident der Universität Oldenburg, Rainer Schoppik, Vorstandsvorsitzender Klinikum Oldenburg und Dr. Boris Robbers, Referatsleiter Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Direkt nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft in Einrichtungen des Gesundheitswesens in Osnabrück begann  Elisabeth Sandbrink  1986 im Alter von 25 Jahren ihre berufliche Laufbahn im Pius-Hospital. Zunächst übernahm sie hier die Leitung der Abteilung für Personal und später zusätzlich die Position der Kaufmännischen Direktorin, ehe sie 2007 Geschäftsführerin wurde. Seitdem hat sich das Pius-Hospital sehr erfolgreich zu einem hochspezialisierten, prosperierenden Krankenhaus mit einer besonderen Unternehmenskultur entwickelt. Um die Zukunftsfähigkeit des Hauses zu sichern, trieb Elisabeth Sandbrink während ihrer Schaffenszeit zahlreiche Projekte voran. Dazu zählen der Aufbau der Universitätskliniken als Teil der Oldenburger Universitätsmedizin, strukturelle und personelle Weiterentwicklungen, weitere Spezialisierungen in der Versorgung und ganz besonders die baulichen Entwicklungen mit dem neuen F-Flügel oder der Erwerb des ehemaligen NWZ-Areals, um nur einige Beispiele zu nennen. Zuletzt lotste die erfahrene Geschäftsführerin gemeinsam mit der Unterstützung eines Krisenstabes das Haus durch die Corona-Krise.

Bei allen ambitionierten Vorhaben legte Elisabeth Sandbrink  immer größten Wert auf das Miteinander – sowohl untereinander als auch im Umgang mit Patienten und Angehörigen. „Für all unsere Mitarbeiter gilt, dass wir uns kümmern und einen sehr werteorientierten, respektvollen Umgang pflegen. Besonders wichtig ist, dass Patienten für uns keine ‚ökonomischen Fälle‘, Mitarbeiter keine ‚profitablen Leistungserbringer‘ sind und ein Krankenhaus wie das Pius-Hospital ausdrücklich keine ‚Gesundheitsfabrik‘ ist.“ Der Zweck eines Krankenhauses sei es nicht, hohe Renditen zu erwirtschaften, sondern die Bedarfe und Bedürfnisse der Patienten aufzunehmen und ihnen mit hoher Qualität und Sicherheit gerecht zu werden. Gleichwohl sei es stets ihr Ziel gewesen, mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden eine stabile wirtschaftliche Basis zu erreichen, die die Weiterentwicklung des Hauses sicherstelle, interpretiert die Geschäftsführerin ihre zurückliegende Aufgabe an der Spitze des Pius-Hospitals.

„Mein tiefer Dank geht an alle  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mir viele Jahre lang das Vertrauen geschenkt haben und auf deren Unterstützung ich immer bauen durfte, auch wenn die Herausforderungen, die wir gemeinsam zu bewältigen hatten, manchmal sehr groß waren. Unseren zahlreichen Partnern, Unterstützern und Freunden danke ich ebenfalls sehr für ihre Verbundenheit zu unserem Haus und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Elisabeth Sandbrink  war es persönlich ein großes Anliegen, dass auch nach ihrer Zeit im Pius-Hospital eine werteorientierte und zukunftsgewandte Persönlichkeit das Pius-Hospital fachlich wie menschlich mit der Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in eine neue Ära  führen würde.  Diese neue Ära wird nun Michael Winkler als Geschäftsführer begleiten. Mit großer Überzeugung haben sich Auswahlkommission und Verwaltungsrat einstimmig für ihn ausgesprochen. Michael Winkler kommt aus Bad Oeynhausen, wo er bis zu seinem Start im Pius-Hospital als Geschäftsführer des Krankenhauses Bad Oeynhausen, der Mühlenkreiskliniken und der Auguste Viktoria Klinik Bad Oeynhausen wirkte. Bereits seit 2002 ist er in leitenden Positionen tätig und hat somit langjährige Erfahrungen in verschiedenen Krankenhäusern gesammelt. Vor seinem Studium des Krankenpflegemanagements im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule Osnabrück startete er seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger. Winkler ist 48 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und kommt gebürtig aus dem Landkreis Vechta. „Ich freue mich sehr, die erfolgreichen Entwicklungen in Kontinuität der vergangenen Jahre fortzuführen und zugleich mit ganzer Kraft weiterzuentwickeln. Es gibt nur sehr wenige Kliniken in Norddeutschland, die einen so guten Ruf genießen wie das Pius-Hospital Oldenburg – dies spiegelt die Arbeit und das Zusammenwirken aller Mitarbeitenden wider“, so Winkler. „Elisabeth Sandbrink  hinterlässt ein modernes Krankenhaus, das sich durch eine hohe Qualität und Sicherheit sowie durch eine intensive interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit auszeichnet.“

Michael Winkler
Verabschiedung Hybrid-Veranstaltung am 4.Dezember 2021