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Prof. Dr. med. Michael J. Reinhardt
„Wenn das Herz der Motor des menschlichen Körpers ist – dann ist die Schilddrüse das Gaspedal“ – Mit diesem plakativen Bild beschreibt Prof. Dr. med. Michael J. Reinhardt, Facharzt für Nuklearmedizin einen wichtigen Bereich seines Aufgabenfeldes. Er ist ausgewiesener Experte für Schilddrüsen-Diagnostik und Therapie, wurde für seine Arbeiten auf diesem Gebiet mehrfach ausgezeichnet.
Erfahrungen mit PET und PET/CT
Neben der Schilddrüsen-Diagnostik und -Therapie hat Michael Reinhardt sich in den vergangenen 12 Jahren vor allem in der onkologischen Diagnostik profiliert. Insbesondere verfügt er über langjährige Erfahrung im Umgang mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET), mit der die meisten Krebsarten präzise diagnostiziert und der Grad ihrer Ausbreitung, aber auch ihre Reaktion auf Strahlen- oder Chemotherapie beurteilt werden kann. Außerdem gehört Michael Reinhardt zu den ersten Ärzten in Deutschland, die mit der Kombination von PET und Computer-Tomographie (PET/CT) arbeiten. PET/CT-Geräte gibt es in Deutschland bisher nur an einigen wenigen Universitätskliniken. Sie haben sich aber international längst durchgesetzt.
Forschungsaufenthalt in Japan als Stipendiat
der Dr. Mildred-Scheel-Stiftung
Eine wichtige Rolle spielt für Michael Reinhardt auch die wissenschaftliche Arbeit. Während seiner Facharztausbildung am Universitätsklinikum Freiburg bewertete er mit nuklearmedizinischen Methoden unter anderem den Erfolg bestimmter Strahlentherapien und erhielt als Stipendiat der Mildred-Scheel-Stiftung für Krebsforschung die Möglichkeit, seine Studien ein halbes Jahr lang in Japan am Institute of Development, Aging and Cancer in Sendai zu erweitern.
Habilitation mit Methode zur Darstellung des Innenohrs
Er profilierte sich weiter als Wissenschaftler mit seiner Habilitation über eine von ihm und seinem Team entwickelte Methode der Tympano-Cochleäre Szintigraphie zur präzisen Diagnose von Verknöcherungen der Gehörknöchelchen (Otosklerose).
Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang:
| 1982-1988 |
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Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
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| 1988-1990 |
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Arzt im Praktikum: 6 Mon. Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Göttingen und 1 Jahr Praxis für Nuklearmedizin, Augsburg |
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| 1990 |
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Promotion magna cum laude: „Ergebnisse der definitiven Therapie der Autonomie bei Patienten mit Jodmangelstruma und Euthyreose“. Approbation als Arzt. |
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| 1990-1991 |
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Klinisches Jahr Kardiologie in Bad Orb |
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| 1995 |
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Forschungsaufenthalt am Institute of Development, Aging and Cancer in Sendai, Japan (Stipendium der Dr. Mildred Scheel Stiftung für Krebsforschung) |
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| 1992-1998 |
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Wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung Nuklearmedizin der Radiologischen Universitätsklinik Freiburg |
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| 1998 |
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Facharzt für Nuklearmedizin |
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| 1998-2000 |
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Funktionsoberarzt (Schilddrüsenambulanz) der Abteilung Nuklearmedizin der Radiologischen Universitätsklinik Freiburg |
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| 2000-2006 |
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Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Bonn |
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| Okt. 2001 |
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Venia Legendi für Nuklearmedizin: „Bedeutung der Tympano-Cochleären Szintigraphie für Diagnose und Therapie der Otosklerose“ |
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| Nov. 2002 |
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3. Platz bei der Bewerbung um die C3-Professur für Nuklearmedizin der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg (Nachfolge: Prof. Dr. Otto) |
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| Sep. 2004 |
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2. Platz bei der Bewerbung um die C3-Professur für Nuklearmedizin der Universität Leipzig (PET-Zentrum) |
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| Seit 2006 |
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Direktor der Klinik für Nuklearmedizin des Pius-Hospital in Oldenburg |
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| Feb. 2007 |
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Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn |
Forschungspreise:
| 1998 |
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B.R.A.H.M.S.-Forschungspreises für Schilddrüsenerkrankungen 1998 (DM 25.000.-) für das Thema: „99mTechnetium-pertechnetate thyroid uptake change induced by optimization of iodine supply in an area of previous iodine deficiency“ von M.J. Reinhardt, T. Trupkovic, T. Krause |
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| 1999 |
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Posterpreis der Deutschen Röntgengesellschaft (DM 2.000.-) für das Poster: „FDG-PET und MRT in der präoperativen Diagnostik beim Zervix-Karzinom“ von M.J. Reinhardt, C. Ehritt-Braun, D. Vogelgesang, C. Ihling, M. Mix, E. Moser, E.U. Nitzsche |
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| 2002 |
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Dagmar-Eißner Preis 2002 (€ 2.000.-) für die Publikation: „Metastatic Lymph Nodes in Patients with Cervical Cancer: Detection with MR Imaging and FDG PET“ von M.J. Reinhardt, C. Ehritt-Braun, D. Vogelgesang, C. Ihling, S. Högerle, M. Mix, E. Moser, T.M. Krause (Radiology 2001; 218: 776-782) |
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen
Gesellschaften und Verbänden:
| Seit 1992 |
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Freiburger Medizinische Gesellschaft |
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| Seit 1992 |
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Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin |
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| Seit 1993 |
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Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie |
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| Seit 1994 |
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Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie |
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| Seit 1994 |
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European Association of Nuclear Medicine |
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| Seit 1995 |
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Society of Nuclear Medicine |
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| Seit 2001 |
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Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner |
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| Seit 2002 |
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Deutscher Hochschulverband European
Congress of Radiology |
Gutachtertätigkeiten:
| Seit 2001 |
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European Radiology |
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| Seit 2003 |
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International Journal of Radiation Biology British Journal of Obstetrics and Gynaecology Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes |
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| Seit 2004 |
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Hormone and Metabolic Research |
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| Seit 2005 |
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European Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging Haematologica/ The Hematology Journal |
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| Seit 2006 |
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The Brazilian Journal of Medical and Biological Research Dermatology |
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| Seit 2007 |
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BMC Medical Imaging |
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| Seit 2008 |
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Nuclear Medicine Communications RöFo (Fortschritte Röntgenstrahlen) |
Edotorial Board:
| Seit 2002 |
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Mitglied des Scientific Editorial Board von „European Radiology“ (Organ des European Congress of Radiology, der European Association of Radiology, der European Society of Gastrointestinal and Abdominal Radiology, der European Society of Head and Neck Radiology, der European Society of Musculoskeletal Radiology, der European Society of Urogenital Radiology und der European Society of Thoracic Imaging) |
Promotion:
| 2003–2008 |
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9 Dissertationen wurden erfolgreich bis zur Verleihung des Titels „Dr. med.“ betreut. Insgesamt wurde 3 mal „magna cum laude“, 4 mal „cum laude“ und 2 mal „rite“ vergeben. |
Wissenschaftliche Arbeitsgebiete:
| 1. |
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Nuklearmedizinische Malignomdiagnostik und -therapie |
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| 1.1. |
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Klinische Evaluation des _-_-Strahlers 153Samarium-EDTMP zur palliativen Schmerztherapie bei medikamentös ausbehandelten Knochenmetastasen |
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| 1.2. |
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Evaluation verschiedener Tracer für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zur Früherkennung des Tumorrezidivs nach Strahlentherapie im Tiermodell |
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| 1.3. |
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Untersuchung der Treffsicherheit der 18F-FDG PET und Kernspintomographie zum prätherapeutischen Lymphknotenstaging von Zervix-Karzinomen |
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| 1.4. |
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Evaluation der Bedeutung der 18F-FDG PET im Therapiemanagement rezidivierender kolorektaler Karzinome |
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| 1.5. |
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Evaluation der Bedeutung der 18F-FDG PET für Therapiemanagement, Nachsorge und Rezidivdiagnostik maligner Lymphome |
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| 1.6. |
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Evaluation der altersabhängigen Änderung der physiologischen Glukosespeicherung des Thymus bei PET-Untersuchungen nach vorausgegangener Chemotherapie |
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| 1.7. |
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Vergleich der Treffsicherheit des serologischen Tumormarkers S-100B und der 18F-FDG PET zur Metastasensuche bei malignen Melanomen |
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| 1.8. |
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Evaluation des Knochenmarkbefalls durch in-vivo Darstellung des granulopeotischen Knochenmarks mit 99mTc-markierten Anti-CD66 Granulozytenantikörpern und Abschätzung der Knochenmarksreserve vor Chemotherapie |
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| 1.9. |
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Untersuchung der Treffsicherheit der 18F-FDG PET/CT als Alternative zur explorativen Laparatomie beim präoperativen Staging des hilären Gallengangs-Karzinoms sowie zur Frühdiagnose des hilären Gallengangs-Karzinoms bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis vor geplanter Lebertransplantation |
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| 1.10. |
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Evaluation des Stellenwertes der kombinierten Octreotid- und MIBG-Szintigrafie in der Therapieplanung bei metastasierenden neuroendokrinen Tumoren |
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| 1.11. |
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Erforschung des Speicherverhaltens von 18F-FDG in verschiedenen Melanom-Zellinien |
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| 1.12. |
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Untersuchung der Treffsicherheit der 18F-FDG PET/CT im Vergleich zu den jeweiligen Einzeluntersuchungen in Primärdiagnostik, Therapiekontrolle und Rezidivdiagnostik von malignen Melanomen sowie Beurteilung der prognostischen Relevanz der 18F-FDG PET/CT beim malignen Melanomen |
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| 1.13. |
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Optimierung der Untersuchungstechnik der 18F-FDG PET/CT bei onkologischen Fragestellungen durch verbesserte Aufnahmeprotokolle, orale und intravenöse Kontrastmittel sowie durch angepasste Atemprotokolle und regionale Maßnahmen |
Anm.: Als Konsequenz dieser Untersuchungen wurde die 18F-FDG PET in die Leitlinie Zervix-Karzinom der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) als potentiell nützlich aufgenommen.
| 2. |
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Nuklearmedizinische Hirndiagnostik |
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| 2.1. |
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Erforschung der zerebralen Perfusion während Transient Globaler Amnesie |
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| 2.2. |
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Evaluation der Beteiligung des zentralen Bezodiazepin-Rezeptorsystems bei Patienten mit Depression mit 123I markierten Iomazenil und Vergleich zur regionalen Perfusion in-vivo |
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| 2.3. |
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Erforschung der Änderung des regionalen zerebralen Glukosestoffwechsels in Abhängigkeit von der Verarbeitungsproblematik bei Krebspatienten |
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| 2.4. |
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Erforschung des Einfluss der Vagus-Nerv-Stimulation auf das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-System durch in-vivo Darstellung der zerebralen Perfusion mit 99mTc-HMPAO bei Patienten mit therapierefraktärer Depression |
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| 2.5. |
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Erforschung des Polymorphismus des 5-HT2c Rezeptors durch Untersuchung der zerebralen Perfusion mit 99mTc-HMPAO bei m-CPP evozierten Angststörungen gesunder Probanden im Vergleich zur psychometrischen Testung |
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| 2.6. |
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Erforschung der Integrität striataler dopaminerger Neurone in-vivo bei Patienten mit bioptisch gesicherter Störung der mitochondrialen Atmungskette als mögliche Ursache eines Parkinson-Syndroms durch Szintigraphie mit 123I-Ioflupan |
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| 2.7. |
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Frühzeitige Detektion von zentralen Bewegungsstörungen durch Darstellung der präsynaptischen Dopaminwiederaufnahme mit I-123 Ioflupan sowie Differenzierung von Morbus Parkinson und Multisystematrophie durch Darstellung peripherer sympathischer Efferenzen mit 123I markiertem Guanidin in-vivo |
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| 2.8. |
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Klinische Evaluation des nikotinergen (_4)2(_2)3-Azetylcholin-Rezeptorliganden 2-18F-A-85380 für die Positronen-Emissions-Tomographie zur frühen Diagnose des Morbus Alzheimer und des Morbus Parkinson sowie zur Beurteilung kardialer Innervationsstörungen |
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| 3. |
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Nuklearmedizinische Herz- und Nierendiagnostik |
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| 3.1. |
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Nachweis der frischen myokardialen Schädigung durch kombinierte 201Thallium/99mTc-Pyrophosphat Szintigrafie |
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| 3.2. |
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Evaluation der eingeschränkten Nierenfunktion durch serologische Parameter Cystatin C und berechneter Kreatininclearance im Vergleich zur nuklearmedizinischen Ganzkörperclearance mit 99mTc-MAG3 |
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| 4. |
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Nuklearmedizinische Schilddrüsendiagnostik und -therapie |
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| 4.1. |
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Vergleichende Evaluation von Operation und 131I-Therapie zur definitiven Behandlung der Autonomie des Jodstoffwechsels |
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| 4.2. |
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Untersuchungen zur Expression von Foamy-Viren DNS als möglicher Co-Faktor bei der Entstehung des Morbus Basedow |
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| 4.3. |
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Evaluation der Treffsicherheit supersensitiver TSH-Assays in der Differentialdiagnostik der manifesten und latenten Hyperthyreose bei funktioneller Autonomie |
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| 4.4. |
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Untersuchung der Korrelation von Jodangebot und 99mTc-Pertechnetat-Uptake bei der Schilddrüsenszintigrafie in Abhängigkeit von der Aktivierung des TSH-Rezeptors |
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| 4.5. |
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Entwicklung von Leitlinien zur Behandlung von Schilddrüsenkarzinomen |
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| 4.6. |
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Vergleich der Bioäquivalenz verschiedener Levothyroxin-Dosierungen zur Optimierung der Substitutionstherapie der Hypothyreose |
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| 4.7. |
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Evaluation der Bedeutung der funktionellen Autonomiemasse zur Therapieplanung der 131I-Therapie und Entwicklung eines dahingehend optimierten Dosiskonzepts |
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| 4.8. |
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Untersuchung der Volumenabhängigkeit des Erfolges der 131I-Therapie des Morbus Basedow und Entwicklung einer dahingehend verbesserten Aktivitätsberechnung |
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| 4.9. |
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Erforschung frühzeitiger Effekte der 131I-Therapie auf die Blutgerinnung und den Schilddrüsenstoffwechsel bei Patienten mit immunogener Hyperthyreose |
Anm.: Als Konsequenz dieser Untersuchungen wurde das TcTUs-adaptierte Dosiskonzept nach Reinhardt in die Leitlinie Radioiodtherapie (RIT) bei benignen Schilddrüsenerkrankungen der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin aufgenommen.
| 5. |
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Nuklearmedizinische Otosklerosediagnostik |
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| 5.1. |
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Entwicklung und klinische Evaluation einer Methodik zur szintigrafischen Detektion der histologischen Otosklerose in-vivo mit 99mTc markierten Diphosphonaten |
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| 5.2. |
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Effektivitätsprüfung der Tympano-cochleären Szintigrafie (TCS) zur Detektion der Otosklerose im Vergleich zur Computertomographie des Felsenbeins |
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| 5.3. |
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Entwicklung eines quantitativen Auswerteverfahrens der TCS zur Verlaufsbeurteilung der medikamentösen Therapie der Otosklerose |
Anm.: Als Konsequenz dieser Untersuchungen wurde die Tympano-Cochleäre Szintigraphie in die Leitlinie Otosklerose der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, als potentiell nützlich aufgenommen.
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