Meldungen aus dem Pius

Meldungen aus dem Pius-Hospital Oldenburg, Aktuelles aus dem Pius-Hospital Oldenburg

Herzlich Willkommen zur Ausbildung!

 Ausbildung zur Pflegefachfrau
4. März 2024

Am 1. März ist ein neuer Kurs an der Schule für Pflegefachberufe gestartet. Knapp dreißig Auszubildende beginnen damit ein dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann im Pius-Hospital. Ihnen allen viel Erfolg!

Wir sind INTENSIV!

Pius-Team beim Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege 2024
20. Februar 2024

Das Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege in Bremen hat sich in den vergangenen 30 Jahren zu einer der wichtigsten Plattformen der Fortbildungen und des interdisziplinarischen Austauschs in Deutschland entwickelt. Somit war klar, dass auch wieder das Pius-Hospital mit einem Stand vertreten sein sollte.

Vom 14. bis 16. Februar 2024 war dort ein gut gelauntes Team aus ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz und nutzte die Gelegenheit sich in der Branche zu vernetzen und potentielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen.

Übrigens: Wenn Sie die Gelegenheit, sich direkt auf der Intensivmed mit uns auszutauschen verpasst haben, ist das kein Problem. Wir sind jederzeit für Sie ansprechbar. Alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie in dieser Übersicht.

Jobbörse für Ukrainerinnen und Ukrainer

Jobbörse für Ukrainerinnen und Ukrainer
7. Februar 2024

18 Unternehmen aus der Region präsentierten sich Ende Januar in einem neuen Veranstaltungsformat im PFL. Unter dem Titel "Up to help" wurde eine Jobbörse auf die Beine gestellt. Dorthin waren Menschen aus der Ukraine eingeladen, die auf der Suche nach einer Erwerbstätigkeit oder einem Ausbildungsplatz in Deutschland sind. Auch das Pius-Hospital präsentierte sich dort und freute sich über das große Interesse. Die teils Ukrainisch sprechenden Mitarbeitenden aus Pflege, ärztlichem und Personalbereich konnten viele Fragen beantworten und den zahlreichen Interssierten erklären, welche Stellen es gibt und was die Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Krankenhaus sind. "Da es sich in erster Linie um Arbeit mit Menschen handelt, ist die Sprache natürlich ein wichtiger Faktor", so Alexander Westendorf, Leiter der Abteilung für Personal. "Das Sprachniveau B2 ist von daher wünschenswert. Aber auch wenn dies noch nicht erreicht ist und jemand sich für eine bestimmte Stelle interessiert, möchten wir dazu ermutigen, mit uns in Kontakt zu treten. Wir schauen dann ganz individuell, ob es Wege und Möglichkeiten gibt." 

Tipp: Im deutsch-ukrainischen Podcast Vdoma der Nordwest-Zeitung (NWZ) erzählt u.a. die Ukrainerin Anastasiia Hrytsenko, Mitarbeiterin der Pflege im Pius-Hospital, von ihrem beruflichen Werdegang in Deutschland.  
Podcast deutsch 
Podcast ukrainisch

Наприкінці січня в культурному центрі PFL у новому форматі заходів були представлені 18 компаній з регіону. Під назвою “Up to help” був організований ярмарок вакансій. Сюди запросили українців, які перебувають у пошуках роботи та навчання в Німеччині. Лікарня Pius також представляла себе на цьому заході і була рада зацікавленості учасників. Медичний персонал та працівники відділу кадрів, котрі розмовляють українською мовою, змогли відповісти на багато запитань і пояснити численним зацікавленим учасникам, які є вакансії та вимоги щодо роботи в лікарні. “Оскільки йдеться в першу чергу про роботу з людьми, мова, звичайно, є ключовим фактором”, - говорить Александер Вестендорф, керівник відділу кадрів. “Тому бажаним є рівень володіння мовою B2. Але якщо у вас цього рівня ще немає, проте ви зацікавлені у певній вакансії, ми хотіли б заохотити вас зв'язатися з нами. Тоді  ми розглянемо в індивідуальному порядку, які є шляхи та можливості”.

Порада: у німецько-українському подкасті “Вдома” від регіональної газети Nordwest-Zeitung (NWZ) українка Анастасія Гриценко, медичний працівник лікарні Pius, розповідає про свій кар'єрний шлях у Німеччині.

Kontakt für Jobs Pflegebereich:

Nadja Tolksdorf
Pflegemanagement
pflegemanagementatpius-hospital [todd] de
0441/229-2103

Kontakt für Jobs in den weiteren Bereichen: 
Alexander Westendorf
Leiter Abteilung für Personal
Telefon 0441 229-1025
E-Mail alexander [todd] westendorfatpius-hospital [todd] de

WELTKREBSTAG 2024

WELTKREBSTAG 2024
1. Februar 2024

Die von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Zentren im Klinikum Oldenburg und Pius-Hospital luden anlässlich des Weltkrebstags am 3. Februar ins CORE ein. Unter der Überschrift "Präzisionsonkologie verbessert Heilungschancen" hatte das Veranstaltungsteam diverse medizinische Vorträge für das interessierte Publikum vorbereitet. Aber auch weitere wichtige Aspekte der Krebsbehandlung fanden sich im Programm wieder, z.B. Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfangebote. 

Präsentationen zum Downloaden

Komplementäre Medizin in der Tumortherapie 
Die Situation der Angehörigen aus psychoonokologischer Sicht
Psychoonkologie: Die Situation der Betroffenen
Beratungs- und Unterstützungsangebote des Sozialdienstes
Individuelle Therapien durch Bestimmung des "Fingerabdrucks" ihrer Krebserkrankung 


 

Frühstück für Brustkrebsbetroffene

Frühstück für Brustkrebsbetroffene
24. Januar 2024

Das jährlich stattfindende Frühstück für Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind, ist inzwischen eine feste Instanz im Pius-Hospital. Hier besteht seit vielen Jahren die Möglichkeit, andere betroffene kennenzulernen und sich untereinander über die Erfahrungen mit der eigenen Krankheit auszutauschen. Dabei ist es ganz gleich, wo und wann die die Behandlung durchgeführt wurde. Am 20. Januar nutzten diese Gelegenheit circa 50 Frauen, die sich nebenbei das leckere von der Universiätsklinik für Gynäkologie spendierte Frühstück schmecken ließen. Die Klinik sorgte jedoch nicht nur für das Kulinarische, sonden stand den Teilnehmerinnnen für Fragen und Informationen in lockerer Atmosphäre zur Verfügung.

Schutz vor Infektionen

Schutz vor Infektionen
15. Dezember 2023

Zum Schutz vor Infektionen von Patientinnen/Patienten sowie von Mitarbeitenden sollten Besucherinnen und Besucher im Pius-Hospital einen Mundnasenschutz anlegen. Dies gilt verpflichtend im Patientenzimmer sowie in einigen sensiblen Bereichen und insbesondere dann, wenn kein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden kann. Besucher von isolierten Patienten mit COVID-19 oder Influenza sind verpflichtet, eine FFP2-Maske zu tragen.

Letzte Aktualisierung: 08.03.2024