druckertell a friendfacebooktwitterVZdeliciousmrwonggoogle

Pressemitteilungen aus dem Jahr 2011

Bischöfliche Stippvisite
11. November 2011

Im Zuge einer Reise durch die Gemeinden des Offizilatsbezirks Oldenburg machte Weihbischof Heinrich Timmerevers am Mittwoch, 23. November auch im Pius-Hospital halt.

PDF, 39 KB
 Thumbnail
JPG, 308 KB

Pius-Hospital nimmt Neubau in Betrieb
9. November 2011

Baustellenluft schnuppern konnten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pius-Hospitals in den vergangenen Monaten ausgiebig. Doch nun sind die Gerüste abgebaut und geben den Blick frei auf den neuen Gebäudeteil, den so genannten „C-Flügel”.

PDF, 131 KB
 Thumbnail
JPG, 356 KB

Sehen was geht!
6. Oktober 2011

Drei Informationsabende der Klinik für Augenheilkunde im Pius-Hospital im Rahmen der „Woche des Sehens 2011“ Oldenburg, Oktober 2011. Gut sehen zu können ist für die meisten Menschen hierzulande eine Selbstverständlichkeit. Doch auch wer in Industrieländern lebt, ist vor Sehbehinderungen oder gar Blindheit nicht gefeit. Um hierauf aufmerksam zu machen, findet 2011 bereits zum zehnten Mal die „Woche des Sehens“ statt.

PDF, 45 KB

Pius-Hospital lädt zum Gefäßtag 2011
30. September 2011

Flexibel, elastisch und frei von Ablagerungen – dies sind dieKennzeichen gesunder Arterien und Venen. Das Tückische: Häufigentwickeln sich Gefäßkrankheiten schleichend und unbemerkt bis es scheinbar plötzlichzu erheblichen Beschwerden kommt.

PDF, 53 KB

Patienten jederzeit zweifelsfrei identifizieren – Pius-Hospital führtPatientenarmbänder ein.
30. August 2011

Die Sicherheit seiner Patienten hat im Pius-Hospital höchstePriorität. Hierzu zählt auch, Patientinnen und Patienten zu jedemZeitpunkt ihres Aufenthalts im Krankenhaus zweifelsfrei identifizierenzu können.

PDF, 98 KB
 Thumbnail
JPG, 792 KB

Examen erfolgreich absolviert
21. Juli 2011

Bereits seit über 80 Jahren bildet die hauseigene Schule im Pius-Hospital junge Menschen zu Gesundheits- und Krankenpflegern aus. Am Donnerstag, den 21. Juli wurde nun der Jahrgang 2011 mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließendem Empfang feierlich verabschiedet.

PDF, 94 KB
 Thumbnail
JPG, 780 KB

Im Mittelpunkt das menschliche Gehirn – Universität und Pius-Hospital vereinbaren gemeinsame Nutzung von Kernspintomographen
20. Mai 2011

Die gemeinsame Nutzung eines Kernspintomographen haben heute die Universität Oldenburg und das Pius-Hospital vereinbart. Der Kooperationsvertrag sieht vor, dass das Gerät sowohl für die klinische Routine als auch für die Forschungsarbeiten des Instituts für Psychologie der Universität genutzt wird.

PDF, 96 KB
 Thumbnail
JPG, 3,5 MB

Regionales MRSA-Screening vom 23. bis 27. Mai 2011
18. Mai 2011

Gemeinsam gegen „Krankenhauskeime“: Stadtkrankenhäuser in Oldenburg
testen eine Woche lang alle neuen Patienten.

PDF, 48 KB
 Thumbnail
JPG, 516 KB

Oldenburger Medizinphysiker Björn Poppe in
„Kompetenzverbund Strahlenforschung“ berufen
15. April 2011

Prof. Dr. Björn Poppe, Leiter der gemeinsam von der Universität Oldenburg und dem Pius-Hospital getragenen Arbeitsgruppe für Medizinische Strahlenphysik, ist in den "Kompetenzverbund Strahlenforschung" (KVSF) berufen worden. Der Verbund, eine Initiative des Bundesforschungs- und des Bundesumweltministeriums, ist ein Exzellenzforum für zukunftsorientierte Strahlenforschung.

PDF, 60 KB
 Thumbnail
JPG, 260 KB

Pius-Taler unterstützt Kinderschutzbund Oldenburg
21. März 2011

Abgerundet: Durch den so genannten Pius-Taler können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pius-Hospitals jeden Monat etwas Gutes tun. Denn wer möchte, kann auf den Centbetrag seines Einkommens verzichten. „So hat sich im Laufe des letzten Jahres durch unseren Pius-Taler eine Summe von 1.500 Euro angesammelt“, freut sich Heiko Lampert, Leiter der Personalabteilung und Mitinitiator des Projekts.

PDF, 36 KB
 Thumbnail
JPG, 2 MB

Spezialisten der Hernienchirurgie tagen in Oldenburg
22. Februar 2011

Mit dem Schwerpunkt „Leitlinien – Standardisierung in der Hernienchirurgie“ findet am 27. und 28. Mai 2011 die 9. Jahrestagung der Deutschen Herniengesellschaft e.V. (DHG) in der Weser-Ems-Halle Oldenburg statt. Priv.-Doz. Dr. med. Dirk Weyhe, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Pius-Hospital, steht dem diesjährigen Kongress als Tagungspräsident vor und sieht einem regen Austausch mit seinen Kolleginnen und Kollegen entgegen.

PDF, 444 KB

Pius-Hospital freut sich über Berufung von Ärztlichem Direktor
14. Januar 2011

Prof. Dr. Dr. med. Rudy Leon De Wilde, Ärztlicher Direktor im Pius-Hospital, wurde für 2011 und 2012 in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) gewählt. Mit über 6.000 aktiven Mitgliedern ist die DGGG eine der größten wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland.

PDF, 56 KB
 Thumbnail
JPG, 2 MB

 

Aktuelle Pressemitteilungen 2017, 2016, 2015 und 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007

defaultmediumlarge