druckertell a friendfacebooktwitterVZdeliciousmrwonggoogle

Pressemitteilungen aus dem Jahr 2010

Adventszeit auf dem Jakobsweg –
Besonderer Adventskalender mit 40 Türen im Pius-Hospital
26. November 2010

Advent – eine Zeit der Besinnung auf das nahende Weihnachtsfest. Neben einem Kranz gehört hierzu traditionell auch der Adventskalender, welche die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und damit auf die Geburt Jesu symbolisiert. Im Foyer des Pius-Hospitals begleitet in diesem Jahr ein ganz besonderer Adventskalender Patienten, Besucher und allen interessierten Oldenburger nicht nur durch die Advents-, sonder auch durch die Weihnachtszeit.

PDF, 52 KB
 Thumbnail
JPG, 3.8 MB

Erhöhte Anforderungen an die Händehygiene im Krankenhaus
Ausstellung zur „AKTION Saubere Hände“ im Pius-Hospital
15. November 2010

Unsere Hände – wichtiges Werkzeug und Kommunikationsmittel. Daher sind sie im Alltag zahlreichen Berührungen durch Mitmenschen und Gegenstände ausgesetzt. Im Krankenhaus besteht die Möglichkeit, so mit Krankheitserregenden Viren oder Bakterien in Kontakt zu geraten. Mit Hilfe einer sachgerechten Händehygiene können die Mitarbeiter im Krankenhaus, in speziellen Fällen aber auch die Patienten und Besucher, das Infektionsrisiko erheblich senken.

PDF, 440 KB
 Thumbnail
JPG, 3.1 MB

Neue Seiten entdecken
10. November 2010

Am Dienstag, 30. November 2010 um 18.30 Uhr bietet sich die Gelegenheit, auf einen Schlag zahlreiche interessante Neuerscheinungen kennen zu lernen. Buchvorstellerin Helga Habsch zu Gast im Pius-Hospital

PDF, 509 KB
 Thumbnail
JPG, 2.7 MB

Lebensadern gesund erhalten – Gefäßtag 2010 am Pius-Hospital Oldenburg Sensibilisierung für Gefahr von Blutgefäßerkrankungen
25. Oktober 2010

Bestärkt durch den großen Erfolg 2009, beteiligt sich das Pius-Hospital Oldenburg auch in diesem Jahr wieder am bundesweit stattfindenden Gefäßtag der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie. Alle Interessierten erhalten am Samstag, 30.10.2010 in der Zeit von 11 bis 16 Uhr die Gelegenheit, sich vor Ort über das Thema Gefäßgesundheit zu informieren.

PDF, 444 KB
 Thumbnail
JPG, 2.7 MB
 Thumbnail
JPG, 492 KB
 Thumbnail
JPG, 688 KB

Rot rettet Leben – Pius-Hospital Oldenburg steht
am 1. Oktober im Zeichen der Blutspende
23. September 2010

Ob aufgrund von Krankheit oder einer schweren Verletzung – jeder Mensch kann unvorhergesehen auf eine Blutspende angewiesen sein. Doch Blut lässt sich noch immer nicht künstlich herstellen.

PDF, 52 KB
 Thumbnail
JPG, 2.7 MB

Mit guter Tradition in die Zukunft
26. Juli 2010

Am 22. Juli 2010 wurden im Rahmen des zu diesem Anlass traditionellen ökumenischen Gottesdienstes in der Kapelle des Pius-Hospitals Oldenburg 22 neue Gesundheits- und Krankenpflegerinnen in ihre beruftliche Zukunft entlassen.

PDF, 52 KB
 Thumbnail
JPG, 2.3 MB

Gesundheit im Überblick
19. Juli 2010

Im Internet-Portal „Weisse Liste“ hat das Pius-Hospital nun die
Ergebnisse seiner Patientenbefragungen veröffentlicht.

PDF, 1.2 MB

„Barfuß im Pius“ bei bestem Wetter
28. Juni 2010

Heiße Temperaturen und heiße Rhythmen heizten den Besuchern des Barfuß- Tages am Pius-Hospital im wahrsten Sinne des Wortes ein. Auch beim zweiten Aktionstag der Kampagne „Ein Krankenhaus für Bo in Sierra Leone“ zeigte sich Petrus mit viel Sonnenschein von seiner besten Seite.

PDF, 68 KB

2. Aktionstag am 27. Juni: „Barfuß im Pius“
17. Juni 2010

Ende April startete die Kampagne „5 für ein Krankenhaus in Sierra Leone“ mit einem Afrika-Tag im Klinikum Oldenburg. Am Sonntag, 27. Juni, ab 11 Uhr übernimmt nun das Pius-Hospital die Wanderausstellung und damit den Aktionstag-Staffelstab.

PDF, 120 KB
 Thumbnail
JPG, 1.9 MB
 Thumbnail
JPG, 1.5 MB

Typisierungsaktion in der Universität Oldenburg
3. Juni 2010

Suche nach dem „Genetischen Zwilling“ – Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie. Auch der 33-jährige Steffen aus Oldenburg hat Leukämie. Für viele Patienten ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance.

PDF, 116 KB
Einladung Foto- und Filmtermin, 32 KB
 Thumbnail
JPG, 476 KB

PET/CT Symposium im Alten Landtag in Oldenburg
28. April 2010

Ein PET/CT schafft Klarheit: gleich zwei Bildgebende Verfahren in einem, nämlich Positronen-Emissions-Tomographie und Computertomographie, liefern schnell eine zuverlässige Diagnose.

PDF, 1,2 MB

Beste Chancen für Frauen mit Brustkrebs
20. April 2010

Die Diagnose Brustkrebs ist zumeist verbunden mit vielen Sorgen und Ängsten - aber auch mit Hoffnung. Für seine herausragenden Diagnose- und Therapiemöglichkeiten wurde nun das Mammazentrum Pius-Hospital Oldenburg mit dem europäischen Qualitätssiegel EUSOMA der Europäischen Gesellschaft der Spezialisten für Brustkrebs (Mastologie) ausgezeichnet.

PDF, 60 KB

Mit Herz und Hand
9. April 2010

Werner Anneken, Leiter der Krankenpflegeschule am Pius-Hospital, geht nach 30 Jahren in den Ruhestand.

PDF, 52 KB

Meine neue Hüfte, mein neues Knie, mein neues Leben
22. Februar 2010

„GESUND ZU WiSSEN“-Vortrag am Montag, 15. Februar 2010, 19.00 Uhr

PDF, 56 KB

Pius-Augenklinik eröffnet ambulantes Zentrum –
Räumlichkeiten und Behandlungsspektrum erweitert
11. Januar 2010

Patientinnen und Patienten werden sich verwundert die Augen reiben: Die Augenklinik des Pius-Hospitals ist jetzt deutlich größer, schöner und bietet noch mehr Kompetenz rund um die Augen.

PDF, 80 KB
 Thumbnail
JPG, 4.7 MB

Saubere Sache – Pius-Gebäudereinigungs-Unternehmen Cleaniq ausgezeichnet
7. Januar 2010

Die „Cleaniq-Hospital-Service GmbH“ ist für ihre hervorragende Arbeit mit dem DEKRA-Zertifikat „ISO 9001:2008“ ausgezeichnet worden. Sie ist die gemeinsame Servicegesellschaft des Pius Hospitals und der Deutschen R+S Dienstleistungen.

PDF, 56 KB

 

Aktuelle Pressemitteilungen 2017, 2016, 2015 und 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007

defaultmediumlarge