Klinik für Orthopädie und Spezielle
Orthopädische Chirurgie
Fachinformationen
Hüftgelenkschirurgie
Hüfterhaltende Operationen im Kindes- und Jugendalter
- Geschlossene Hüftreposition und Anlage eines Fettweißgipses bei angeborener Hüftdysplasie (siehe Kinderorthopädie)
- Offene Hüftreposition und Anlage eines Fettweißgipses bei Hüftdysplasie (siehe Kinderorthopädie)
Beckenosteotomien
- Salter-Osteotomie (siehe Kinderorthopädie)
- Pemberton-Osteotomie (siehe Kinderorthopädie)
- Chiari-Osteotomie
Femurosteotomien
- Varisierende und valgisierende intertrochantäre Femurosteotomie
- Weber-Imhäuser Osteotomie (bei Epiphysiolysis capitis femoris)
Hüfterhaltende Operationen im jungen Erwachsenalter
- Spickung des Hüftkopfes mit Kirschnerdrähten, oder Schraubenfixation bei Epiphysiolysis capitis femoris
- Anbohrung des Femurkopfes bei Hüftkopfnekrose (nur im Frühstadium)
- Hüftgelenksarthroskopie
- Varisierende intertrochantäre Femurosteotomie bei Hüftdysplasie, Morbus Perthes, Hüftkopfnekrose
- Chiari-Osteotomie bei Hüftdysplasie
- Resektion Cam- und Pincerimpingement
Gelenkersetztende Hüftoperationen Primärimplantationen
Indikationen:
- Primäre Coxarthrose
- Sekundäre Coxarthrose
- Dysplasiecoxarthrose
- Posttraumatische Coxarthrose
- Hüftkopfnekrose
- Z.n. Morbus Perthes
- Z.n. Epiphysiolysis capitis femoris
- Hüftkopfnekrose (primär und sekundär)
- Gelenknahe Frakturen (je nach Fraktur auch Osteosynthese mit Verriegelungsnagel)
Revisions- und Wechseloperationen
Indikationen:
- Revision bei mechanischen Komplikationen, wie z.B: periartikulären Verkalkungen
- Aseptische Lockerung der Prothese (Pfanne und/oder Hüfte)
- Septische Lockerung der Prothese
- Periprothetische Fraktur
- Tumorendoprothetik (Primärtumoren, Tumormetstasen)
Prothesenverankerung
- Komplett zementfreie Hüfttotalendoprothese (HTEP) (Pfanne und Schaft)
- Hybrid-HTEP (Pfanne oder Schaft zementiert/zemenftfrei)
- Vollständig zementierte HTEP (zementierte PE-Pfanne, zementierter Schaft)
Pfannen
Routineversorgung:
- zementfreie „Press-fit“-Pfanne (Titan) - Plasmacup (Polyethylen (PE) oder Keramik-Insert)
- PE zementiert
- Duokopfprothese zur Frakturversorgung bei gebrechlichen Patienten
Revisionsendoprothetik:
- Pfannendachschale (Titan) (Typ Burch-Schneider) für zementierte PE-Pfanne
- LOR-Pfanne zementfrei
Schäfte
Routineversorgung:
Kurzschaftprothesen:
- MAYO-Prothese (Fa. Zimmer)
- METHA-Prothese (Fa. Aesculap), modular und Monobloc
Revisionsendoprothesen:
- Modulare, zementfreie Langschaftprothese (Revitan Fa. Zimmer), (Prevision, Fa. Aesculap)
- Sog. „Krückstockprothese“ (zementiert)
- Kompletter Femurersatz (inklusive Knieprothese), (GMRS, Firma Stryker)
- Bei massivem Knochensubstanzverlust nach aseptischer/septischer Lockerung
- Tumorendoprothetik
- Vollständiger Patellaersatz mit Tantal- Prothese (Trabecular Metal, Fa. Zimmer)
Kniegelenkschirurgie
- Meniskus/Knorpelschaden
Arthroskopische Meniskuschirurgie inkl. - Teilresektion
- Refixation über resorbierbaren Anker
- Arthroskopische Knorpelchirurgie inkl:
- Knorpelglättung, Abrasionsarthoplastik
- Knorpelrefixation mittels resorbierbarem Fixationssystem inkl. Osteochondrosis dissecans Behandlung
- Retrograde/ antegrade vitalisierende Anbohrung
- Biologischer Knorpelersatz (MACT), (Chondrotissue)
- Mikrofrakturierung
- Mosaikplastik (OATS)
- Kreuzbandruptur
- arthroskopischer vorderer Kreuzbandersatz mittels Patellarsehne
- Patellarsehnenplastik oder Refixation einer hinteren Kreuzbandruptur
- Operative Versorgung der Krankheiten und Verletzungen des Femoropatellargelenkes
- laterale Kapselspaltung (laterales Release nach Viernstein) ggf. kombiniert mit einer medialen Zügelung (Op nach Insall)
- Versatz des Ansatzes des Lig. patellae:
- Weichteiltechnik nach Goldthwaith (Umsetzen des lateralen Anteiles der Patellarsehne)
- knöcherner Versatz der Tuberositas tibiae
- Versorgung von Patellar- und Quadricepssehnenausrissen
- Versorgung von Patellafrakturen und Patellarekonstruktion mit osteochondralem oder trabecular-metal Plastiken
- Operative Korrektur der Knieachse
- Umstellungsosteotomien tibial auf- oder zuklappend (open/ closed wedge Techniken) oder femoral abh. vom Alter und Grad der Fehlstellung
- Behebung von Kontrakturen bei neurologischen Erkrankungen
- Tenotomien und Sehnenverlängerung
- Sehnenumlenkoperationen
- Endoprothetik
- moderne z.T. computergestützte Implantationstechniken zur totalendoprothetischen Versorgung in zementierter und zementfreier Verankerungstechnik (ungekoppelte, teilgekoppelte und gekoppelte Prothesen), (Nex Gen, Fa. Zimmer: CR-Flex, LPS-Flex, RHK)
- Endoprothetischer Ersatz auch bei größeren Fehlstellungen
- Sämtliche Endoprothesenwechsel inkl. Verwendung von achsgeführten (gekoppelten) Knieendoprothesensystemen und Defektaufbau bis hin zum Knochendefektersatz
- Teilendoprothesen (Monoschlitten) in minimalinvasiver Technik (MIS-Uni, Fa. Zimmer)
Schulterchirurgie
- Subacromiales Impingement (primäres knöchernes und sekundäres externes Impingement, internes Impingement)
- Subacromiale Bursektomie mit ggf. knöcherner Dekompression arthroskopisch oder offene Entfernung
- Tendinitis calcarea- arthroskopische Lokalisation und Entfernung des Depots, ggf bei größerem Depot mit anschließender arthroskopischer Naht
- Rotatorenmanschette
- arthroskopische und offene (mini open repair) Refixation unter Verwendung von bioresorbierbaren Ankersystemenin Zweireihenfixationstechnik
- Defektrepair, ggf. Pectoralis major-Transfer
- Schultersteife / adhäsive Capsulitis-Arthroskopische Synovektomie und Arthrolyse inkl. ventralem und dorsalem Release
- Schulterluxation
- Arthroskopische Refixation des Labrum-Kapselkomplexes mit Ankersystem
- Offene Stabilisierung mit Ankersystem (Bankart-Repair, T-Shift nach Neer oder Matsen)
- Erkrankungen und Verletzungen der langen Bicepssehne inkl. SLAP-Läsion
- Arthroskopischer SLAP-Repair mittels bioresorbierbaren Ankern
- Bicepssehnentenodese arthroskopisch oder über Fixation am prox. Humerus über mini open Zugang
- Omarthrose Endoprothetik: Humeruskopfprothesen inkl. Glenoidersatz Kappenprothese als Oberflächenersatz für den Humeruskopf, inverse Deltaprothese bei Rotatorenmanschettendefekten (Epoca, Eclipse, Aequalis, Delta)
- Schulterprothesenwechseloperation
- Arthroskopisches Debridement inkl. Tuberculum majus
- Plastik bei Cuff-Arthropathie
- Versorgung der subcapitalen Humerusfraktur
- Winkelstabile Plattenosteosynthese
- Primäre Versorgung mit Frakturendoprothese
- Acromioclaviculararthrose: Arthroskopische oder offene laterale Clavicularesektion
- Stabilisierung und Rekonstruktion der frischen oder älteren Acromioclaviculargelenkssprengung
- mittels resorbierbarer PDS-Kordel und temporärer Transfixation durch K-Draht
- Stabilisierung unter Verwendung des Lig. coracoacromiale bei veralteter Luxation (Op nach Weaver Dunnn)
Fußchirurgie
Konservative Fußorthopädie
- Einlagenversorgung
- Gips- und Redressionsbehandlung bei Neugeborenen und Säuglingen
- Klumpfüße
- Hackenfüße
- Spitzfüße
- Kletterfüße
- Orthesenversorgung
Operative Fußorthopädie
Diese umfasst das gesamte Spektrum der operativen Eingriffe an den Weichteilen und Knochen des Fußes, unter Einbezug der angrenzenden unteren Extremität.
Vorfußchirurgie
- Hallux valgus („Ballen“), Hallux valgus interphalangeus
- gelenkerhaltende Eingriffe
- Distaler Weichteileingriff nach Mann
- Chevron-Osteotomie
- Basiskeilosteotomie/Crescentic Osteotomie
- Scarf-Osteotomie
- Akin-Osteotomie
- Arthrodese distales Interphalangealgelenk
- Lapidusarthrodese (tarsometatarsale Arthodese)
- Andere
- Resektions-Interpositionsarthroplastik nach Keller-Brandes
- Arthrodese Großzehengrundgelenk
- Hallux rigidus (Arthrose des Großzehengrundgelenkes)
- Cheilektomie
- Arthrodese Großzehengrundgelenk
- Resektions Interpositionsarthroplastik nach Keller-Brandes
- Kleinzehendeformitäten
- Krallenzehen, Hammerzehen, Klauenzehen
- Sehnenverlängerung
- Sehnendurchtrennung (Tenotomie)
- Sehnenversetzung (Flexor-Extensor Transfer nach Girdlestone)
- Kapsulolyse
- Arthrodese
- Weil-Osteotomie
- Digitus quintus varus
- Kramer-Osteotomie
- Syndaktylie-Operation
- Transfermetatarsalgie
- Weil-Osteotomie
- Plantare Kondylektomie
- Andere
- Sesambeinresektion (posttraumatisch, Osteonekrose, Arthrose)
- Tumoroperationen
Eingriffe bei Neuralgien
- Morton Neuralgie
- Tarsaltunnelsyndrom (oberes, unteres)
Rheumaorthopädie
- Synovektomien
- Resektionsarthroplastiken, z.B. Tillmann-OP, OP nach Keller-Brandes
- Arthrodesen (Rückfuß, Mittelfuß, Vorfuß)
Eingriffe am Rückfuß (knöchern)
- Abtragung eines Fersensporns
- Abtragung von Haglund-Exostosen
- Resektion der Coalitio calcaneonavicularis
- Verkürzungs-/Verlängerungsosteotomien am lateralen Fußrand nach Evans
- Kalkaneusosteotomie nach Dwyer
Eingriffe am oberen Sprunggelenk:
- Arthroskopie
- Synovektomie
- Osteophytenabtragung
- Osteochondrosis dissecans am Talus
- Arthrotomie
- Arthrodese
- Sprunggelenks-Endoprothese (SALTO-Prothese Fa. Tornier)
Eingriffe am unteren Sprunggelenk
- Arthrotomie
- Subtalare Arthrodese
- Subtalare Arthrorise nach Grice
Kombinierte Arthrodesen
- Double-Arthrodese (Subtalar und Chopart-Gelenk)
- Arthrodese nach Lambrinudi
- Triple-Arthrodese
Chopart-Gelenk-Arthrodesen
- Arthrodese des Talonavikulargelenks
- Arthrodese des Kalkaneocuboidgelenks
Eingriffe am Rückfuß (Sehnen und Weichteile)
- Achillessehnennaht (bei Achillessehnenruptur)
- Achillessehnenrevision bei Achillodynie
- Achillessehnenverlängerung bei Spitzfuß
- Vulpius-Operation bei kindlichem Spitzfuß
- Luxation der Peronealsehnen
- Plantare Fasciektomie (M. Ledderhose)
- Tarsaltunnelsyndrom
- Sinus Tarsi Denervation
Weitere Eingriffe am Fuß
- Klumpfußchirurgie
- Behandlungsmethode nach Schede
- Cincinatti-Operation
- Mediale Entflechtung, dorsale Kapsulolyse, Achillessehenenverlängerung
- Komplexe Revisions- und Rekonstruktionseingriffe nach Unfällen, bei Rezidiven, nach vorausgegangenen Operationen, Lähmungen, Spina bifida, Zerebralparese
- Kombinierte Korrekturosteotomien an Unterschenkel und Fuß
- Verlängerungsosteotomien/Kallusdistraktion mit Fixateur externe/Ilizarov-Fixateur
- Amputationen
Sportmedizin
Konservative und operative Behandlung von Freizeit- bis zum Spitzensportler aller Sportarten.
- Diagnostik und Behandlung von Überlastungsschäden wie Muskelfaserrissen, Enthensiopathien und Sehnenabrissen (z.B. Achillesehnenruptur mit Möglichkeit der minimal-invasiven Naht, Abriss des M. tibialis anterius oder posterius, etc.)
- Sportlersprechstunde inkl. Diagnostischer Hilfsmittel wie: Sonographie, konventionelles Röntgen, MRT in Zusammenarbeit mit einem Röntgeninstitut, CT, Nuklearmedizin
- Konservative und operative Behandlung von Sportverletzungen (siehe hierzu bitte die spezifischen Fachinformationen der jeweiligen Gelenkabschnitte)
- Manualmedizinische Funktionsdiagnostik und Therapie
Kinderorthopädie
Wirbelsäule
- Kyphoplastie bei Wirbelkörperfraktur
- Spondylodese bei Osteochondrose, Spinalkanalstenose
- Konservative Therapie der Skoliose
- Stationäre und ambulante Korsettanpassung nach CBW (Chenau- Modifikation) in 3-D-CAD-Technik
Hüfte
Dysplasie und Luxation
- Säuglingshüftscreening
- Konservative Abspreiztherapie mit der Tübinger Hüftbeugeschiene nach Bernau
- Konservative stationäre Repositionsbehandlung
- mit Pavlik-Bandage
- Extension nach Krämer
- Geschlossene Reposition mit Arthrographie und Fettweisgips
- Offene Reposition
- im Ludloff-Zugang oder
- im Smith-Petersen-Zugang mit Acetabuloplastik
- Pfannendachkorrektur
- Nach Salter im Kindesalter
- Nach Chiari im Erwachsenenalter
M. Perthes
- Containmenttherapie
- Bis 6. Lebensjahr primär konservativ
- Ab 6. Lebensjahr mit proximaler varisierender Femurosteotomie
Epiphyseolyse
- Bis 12. LJ mit Kirschnerdrahtfixation (Mini-open, bds.)
- Ab 12. LJ mit Schraubenepiphyseodeseüber Stichinzision
- Ab 30° Caput-Collum-Winkel mit Weber-Imhäuser-Osteotomie
Knie
Knieluxation
- Konservative und operative Reposition
Osteochondrosis dissecans
- Bis 12 Lebensjahr in der Regel konservativ
- Ab 12. Lebensjahr oder bei drohender freier Dissection operativ mit Herdanbohrung oder Refixation mit resorbierbaren „Chondrodarts“, bei Dissecatverlust autologe osteochondrale Transplantation (Mosaikplastik)
Scheibenmeniskus
- Partielle Resektion
Genua vara oder valga
- Korrigierende Osteotomie tibial oder femoral nach Lexer oder Puddu
Fuß
Klumpfuß
- Primär konservativ mit redressierenden Gipsen
- Operativ mit Achillotenotomie und dorsaler Kapsulolyse nach Schede oder komplexer Rück- und Mittelfußrekonstruktion im Cincinnatti-Zugang
- Verlängerungsosteotomie Oberschenkel und Unterschenkel in Ilisarov-Technik
Knick-Senk-Fuß
- Konservativ bei muskulärer insuffizienz mit Drei-Backen-Einlagen
- Operativ bei knöcherner Fehlstellung mit Arhtrorise nach Grice
Rheumatologie
Konservative Therapie
- Physikalische und physiotherapeutische Maßnahmen
- Gelenkinjektionen
- Radiosynoviorthesen
Operative Therapie, obere Extremität
Schulter
- Arthroskopische und offene Synovektomie
- Endoprothetik
Ellenbogen
- Arthroskopische und offene Synovektomie
- Resektionsarthroplastik
Hand
- Tenosynovektomie
- Arthrodesen
Operative Therapie, untere Extremität
Hüfte
- Synovektomie
- Endoprothesen
Knie
- Arthroskopische und offene Synovektomie
- Endoprothesen
Sprunggelenk
- Arthroskopische und offene Synovektomie
- Endoprothesen
Fuß
- Subtalare, peritalare und Trippelarthrodesen
- Tillmann Resektionsarthroplastik
- Synovektomie Zehengrundgelenke

