Ihr Aufenthalt im Pius von A bis Z

Im Pius-Hospital kümmern sich hoch qualifizierte Ärzte, Mitarbeiter der Pflege sowie viele weitere um das Wohl der Patientinnen und Patienten – Tag und Nacht. Ihr Wissen und ihre Erfahrung setzen sie auch dafür ein, den Aufenthalt für Patienten, Angehörige und Besucher so angenehm wie möglich zu gestalten.

Hier finden Sie Informationen in alphabetischer Reihenfolge rund um Ihren stationären Aufenthalt.

A

Anreise 

Anreise ins Pius-Hospital

Um Ihnen eine einfache und bequeme Anreise zum Pius-Hospital Oldenburg zu ermöglichen, finden Sie hier eine Anfahrtsskizze zum downloaden.

Anfahrtsskizze

Wenn Sie die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen möchten, bieten die Oldenburger Verkehrsbetriebe (VWG, regional) verschiedene Tarife an, die bezüglich Gültigkeitsdauer oder Tarifzonen individuellen Bedürfnissen angepasst sind. Bitte informieren Sie sich dazu am Busbahnhof an den zuständigen Schaltern. Genaueres finden Sie auf der Website der VWG unter www.vwg.de(link is external).

Anmeldung zur stationären Aufnahme

Wenn Sie zu Ihrer geplanten Stationären Aufnahme im Pius-Hospital angekommen sind, gehen Sie bitte zuerst in die Patientenanmeldung im Untergeschoss. Es führen mehrere Aufzüge und eine Treppe dort hin. Unsere Mitarbeiterinnen von der Patientenanmeldung sind montags bis freitags von 7.30 bis 16.00 Uhr für Sie da. Für die Anmeldung benötigen wir einige persönliche Daten von Ihnen, um eine für Sie angemessene Behandlung sowie die Abrechnung mit Ihrem Kostenübernehmer sicher zu stellen. Ihre Angaben unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen der Patientenanmeldung unter folgender Rufnummer:

Telefon 0441 229-1060
Telefax 0441 229-1067

Aufnahme (Zentrale Aufnahme)

In der Zentralen Aufnahme kümmert sich ein Team aus ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern um Ihre Aufnahme im Pius-Hospital. Sie ist nur wenige Schritte neben der Patientenanmeldung gelegen. Alle Vorbesprechungen und Untersuchungen finden hier statt. Lange Wartezeiten und mehrere Gänge durchs Haus werden so vermieden. Kommen Sie auf Ihrer Station an, sind alle Vorbereitungen wie die Sichtung mitgebrachter Unterlagen, Fragen zur Medikamenteneinnahme, EKG, Röntgen usw. für den stationären Aufenthalt bereits erledigt.

Sie erreichen die Zentrale Aufnahme in der Zeit von 7.30 bis 16.00 Uhr unter folgenden Rufnummern:

Telefon 0441 229-1920
Telefax 0441 229-1950

Aufklärung

Im Rahmen der Aufklärung wird Ihr behandelnder Arzt Sie gewiss auch noch einmal nach dem Grund Ihres Aufenthalts befragen. Dies stellt noch einmal sicher, dass unsere vorliegenden Informationen vollständig sind. Schreiben Sie sich im Vorfeld bitte Ihre Fragen auf, dann denken Sie im Gespräch später daran. Ihre Angehörigen können jederzeit gern mit einbezogen werden.

Ärztliche Versorgung

Ärztliche Versorgung

Das offene Gespräch zwischen Ihnen und unseren Ärztinnen und Ärzten ist unersetzlich für eine erfolgreiche Behandlung. Dies gilt für die Aufnahmeuntersuchung und ebenso für Ihren gesamten Klinikaufenthalt. Wann immer Sie eine Frage haben, die Ihre Erkrankung oder den Behandlungsverlauf betrifft, sprechen Sie bitte Ihren behandelnden Arzt an oder bitten Sie um einen Termin. Da wir ein Akut-Krankenhaus sind, also immer wieder auch dringende Notfälle behandeln müssen, kann es vorkommen, dass wir nicht sofort auf Ihren Gesprächswunsch eingehen können. Wir werden jedoch, sobald es möglich ist, darauf zurückkommen. Es ist für Ihre Genesung von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihre Krankheit und unsere Behandlungsansätze verstehen.

Ebenso entscheidend ist es, dass Sie die ärztlichen Anordnungen genau umsetzen. Dies gilt für bestimmte Verhaltensregeln im Umgang mit Ihrer Krankheit ebenso wie für die gewissenhafte Einnahme verordneter Medikamente.

Arzneimittel

Arzneimittel

Die korrekte und sichere Einnahme von Medikamenten ist sehr wichtig für Ihre Genesung. Oft ist es nötig, dass Ihre gewohnte Medikation im Krankenhaus verändert wird. Ihr behandelnder Arzt wird Sie darüber bestmöglich informieren. Von der Verordnung bis zur Gabe eines Medikaments achten wir darauf, dass jeder Patient die richtigen Medikamente erhält. Für Ihre Behandlung ist es wichtig, dass wir über alle Medikamente informiert sind, die Sie normalerweise einnehmen (z.B. Augentropfen, Asthmaspray, Salben). Dazu gehören auch Medikamente, die Sie möglicherweise selbst ohne Rezept gekauft haben, wie pflanzliche oder homöopathische Mittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel. Geben Sie auch solche Medikamente an, die Sie nur gelegentlich einnehmen (z.B. Schmerztabletten). Schauen Sie sich bitte jedes Medikament vor der Einnahme an. Sprechen Sie bei Auffälligkeiten oder Unklarheiten bitte immer sofort die entsprechenden Mitarbeiter an.

Tipps zum häuslichen Umgang mit Medikamenten (Aktionsbündnis Patientensicherheit)

Alkoholkonsum

Alkoholkonsum kann im Zusammenwirken mit Medikamenten fatale Folgen haben – bis hin zu lebensgefährlichen Komplikationen. Bitte verzichten Sie deshalb während Ihres Aufenthalts bei uns im Pius-Hospital gänzlich auf den Genuss von Alkohol. 

B

Besuchszeiten

Die Besuchszeit für Patientinnen und Patienten im Pius-Hospital ist zwischen 10:00 und 20:00 Uhr, die Besuchszeit auf der Intensivstation von 14:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Bücherei

In unserer Bücherei im Erdgeschoss können Sie kostenlos Romane, Sachbücher/Ratgeber, Hörbucher – bei Bedarf mit CD-Player –, Zeitschriften und Gesellschaftsspiele ausleihen. Der Bestand wird laufend aktualisiert. Fragen Sie gern nach Neuerscheinungen oder aktuellen Bestsellern. Unsere Mitarbeiterin Anne Rathmann berät Sie gerne und sucht Ihnen passenden Lesestoff heraus – ob in der Bücherei oder per Bücherwagen auf Ihrer Station. Auch Angehörige und Besucher sind in unserer Bücherei herzlich willkommen. Telefonisch ist Frau Rathmann vormittags unter Telefon 0441 229-1320 zu erreichen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 9.00 - 10.00 Uhr und 12.30 - 14.30 Uhr
Freitag: 9.00 - 10.00 Uhr und 12.30 - 13.30 Uhr

Weitere Infos 

 

C

Checkliste für Ihre Krankenhaustasche

  • Einweisungsschein von Ihrem(r) Haus- oder Facharzt/-ärztin
  • Versicherungskarte und Personalausweis
  • Impfpass
  • Medikationsplan/Auflistung Ihrer Medikamente
  • Allergiepass (wenn vorhanden)
  • Blutgruppenausweis (wenn vorhanden)
  • Diabetikerausweis (wenn vorhanden)
  • Marcumarausweis (wenn vorhanden)
  • Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht (wenn vorhanden)
  • Bademantel und Hausschuhe
  • Handtücher und Hygieneartikel
  • Nachthemden/Schlafanzüge
  • Jogginganzug/bequeme Kleidung

Checkliste für die Entlassung

  • Falls nötig, melden Sie bitte Ihr Telefon ab.
  • Bitte geben Sie eventuell geliehene Gegenstände wieder zurück.
  • Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind, schicken wir Ihnen Ihre Zuzahlungsrechnung nach Hause.
  • Bitte holen Sie eventuell deponierte Wertsachen von unserer Information ab.
  • Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Ihre persönlichen Dinge mitgenommen haben.
  • Abreise organisieren: Sollten Sie am Entlassungstag nicht von Ihren Angehörigen oder Bekannten abgeholt werden können, rufen Ihnen unsere Mitarbeiter/-innen gerne ein Taxi.

Aktionsbündnis Patientensicherheit: Sicher im Krankenhaus

Café (Pius Restaurant & Café)

Das Pius Restaurant & Café mit Außenterrasse ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.30 Uhr und am Wochenende von 8.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. 

D

Dokumente zur Entlassung

Für die weitere Betreuung durch Ihren Hausarzt händigt Ihnen Ihr behandelnder Arzt einen so genannten Arztbrief aus, den natürlich auch Sie lesen und kopieren dürfen. Bitte geben Sie dieses Schreiben Ihrem(r) Hausarzt/-ärztin, da es Diagnosen und weitere Therapieempfehlungen enthält. Ein ausführlicher Krankenbericht wird nach Ihrer Entlassung Ihrem(r) Hausarzt/-ärztin direkt zugesandt. Sollten Sie eine Bescheinigung für Ihre Krankenhaustagegeld-Versicherung benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Pflegeteam auf Ihrer Station. Gleiches gilt auch für das Erstellen einer Diagnosebescheinigung, die Sie benötigen, um Ihre Krankenhauskosten direkt mit Ihrer privaten Krankenversicherung abrechnen zu können.

 

E

Entlassung

Den Zeitpunkt Ihrer Entlassung bestimmt Ihr behandelnder Arzt. Diese Entscheidung wird nach gründlicher Prüfung Ihrer persönlichen Umstände getroffen. Bitte vertrauen Sie uns, dass dieser aus medizinischer Sicht die richtige Entscheidung für Sie trifft. Nutzen Sie die Zeit vor Ihrer Entlassung, um mit unseren Ärzten/-innen noch einmal alle Aspekte, die nach Ihrer Entlassung von medizinischer Bedeutung sind, zu besprechen. Sollten Sie entgegen des ärztlichen Rats das Pius-Hospital vorzeitig verlassen, müssen Sie eine Erklärung unterschreiben, dass Sie dies selbst verantworten.

Anschlussrehabilitation, Kurz- oder Langzeitpflege, Arzneimittelverordnungen, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung – viele Patientinnen und Patienten haben nach einem Krankenhausaufenthalt weitere Bedürfnisse. Für sie ist es deshalb wichtig, dass der Übergang von der stationären in die ambulante Versorgung glatt verläuft. Um mögliche Versorgungslücken zu schließen, haben die Krankenhäuser seit Oktober 2017 die Aufgabe, systematisch den Bedarf von stationären Patienten für eine Anschlussversorgung zu ermitteln, gegebenenfalls mit der zuständigen Kranken- oder Pflegekasse abzustimmen und in die Wege zu leiten. Außerdem können Krankenhausärzte Arzneimittel, Verband-, Heil- und Hilfsmittel und häusliche Krankenpflege für einen Zeitraum von bis zu sieben Tagen verordnen sowie die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. Für wen welche Maßnahmen eingeleitet werden, hängt von der Einschätzung des behandelnden Facharztes ab. Bitte stellen Sie sich, in Ihrem eigenen Interesse, nach Ihrem stationären Aufenthalt möglichst zeitnah bei Ihrem niedergelassenen Fach- oder Hausarzt vor.

Entlassungsgespräch

Das Entlassungsgespräch findet im Regelfall am Tag vor der Entlassung statt. Gerne können Sie Angehörige oder Vertrauenspersonen hinzubitten, wir bitten dann jedoch um eine Terminabsprache. Wir empfehlen Ihnen sich alle Fragen, die Sie vor Entlassung mit uns klären wollen, zu notieren.

  • Wenn es notwendig ist, geben wir Ihnen die Medikamente mit bzw. Sie erhalten ein entsprechendes Rezept.
  • Ihr Hausarzt/-ärztin wird kontrollieren, dass Sie alle notwendigen Medikamente vorrätig haben oder rezeptiert bekommen.
  • Sollten Sie zur Entlassung weitere Dokumente oder Bescheinigungen benötigen, so teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig vor der Entlassung mit.

Eigene elektrische Geräte

Das Mitführen und Betreiben privater elektrischer Geräte in Krankenhäusern und Kliniken stellt ein Risiko dar, was sich in der bestehenden Brandschutzordnung des Krankenhauses neben anderen gesetzlichen Regelungen widerspiegelt und sollte daher aus Gründen der Sicherheit für Sie sowie anderer Patienten vermieden werden. Elektrische Geräte, die sich alleine durch eine CE-Kennzeichnung auszeichnen sind grundsätzlich nicht erlaubt! Neben der CE-Kennzeichnung muss zusätzlich eine der folgenden Sicherheitssymbole, die am Typenschild des Gerätes zu erkennen sind, ausgewiesen sein:

  • GS - Geprüfte Sicherheit
  • VDE - Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik
  • TÜV - Technischer Überwachungsverein

Folgende Geräte dürfen zum Klinikaufenthalt mitgebracht und im Patientenzimmer zweckbestimmt benutzt werden, falls sie die oben angesprochenen Merkmale erfüllen:

  • Haartrockner
  • Akkubetriebene Körperpflegeprodukte (z.B... Rasierapparate, Zahnpflegeprodukte)
  • Ladegeräte und Netzteile für Laptops, Tablets, Handys / Smartphones, für Geräte der Unterhaltungselektronik, CD- und mp3-Player sowie für Kindercomputer
  • Digitale Bilderrahmen
  • Elektrisch betriebene Uhren
  • Taschenlampen, batteriegetriebene Leseleuchten

Die Benutzung mitgebrachter privater Laptops, Tablets, Handys und Smartphones ist in Absprache mit dem Stationspersonal gestattet. In spezifischen Stationsbereichen kann die Nutzung von mobilen Endgeräten / Telefonen zu Störungen oder Beeinträchtigungen von medizinischen Geräten führen und ist deshalb untersagt. Mitgebrachte medizinische Geräte müssen dem Stationspersonal gemeldet werden. Mit der Erlaubnis zur Nutzung ist nicht die Übernahme der Haftung bei Verlust oder Beschädigung verbunden.

Unzulässige elektrische Geräte:

  • Heizkissen, -decken, -lüfter
  • Heizlampen, Infrarotgeräte
  • Kochgeräte, Wasserkocher oder Tauchsieder
  • Ventilatoren, Klimageräte

Bei Bedarf von Verlängerungskabel und Mehrfachsteckverbindungen fragen Sie bitte die Stationsleitung.

Ernährungsberatung 

Die richtige Ernährung kann viel zu Ihrer Genesung und zu Ihrem allgemeinen Wohlbefinden beitragen. Unsere geschulten Diätassistentinnen geben Ihnen individuelle Ernährungsempfehlungen bei verschiedenen Erkrankungen oder beraten Sie zum Beispiel bei Diabetes, Übergewicht, Alllergien oder Intoleranzen. Unsere Expertinnen erklären Ihnen gern, wie sich auch in der Zeit nach Ihrem Krankenhausaufenthalt gesund und ausgewogen ernähren können.
Telefon 0441 229-1141

F

Fundsachen

Fundsachen werden an der Information des Pius-Hospitals abgegeben und dokumentiert. Sofern der Wert unter zehn Euro liegt, wird die Fundsache sechs Monate aufbewahrt und anschließend entsorgt. Dinge mit einem Wert von über zehn Euro werden für einen Zeitraum von acht Wochen aufbewahrt und anschließend an das Fundbüro der Stadt übergeben. Fundsachen werden nach exakter Beschreibung dem Abholer von der Mitarbeiterin der Information ausgehändigt.

 

 

G

Große Geldbeträge und Wertsachen 

Bitte bringen Sie keine größere Geldbeträge oder Wertsachen mit in die Klinik. Sollte dies nicht möglich sein, hinterlegen Sie Ihre Wertsachen bzw. Ihr Geld – gegen Quittung – bitte an der Information im Erdgeschoss. Denn: Nur für dort verwahrte Wertsachen können wir die Haftung übernehmen. Das Depot ist gebührenfrei.

Nähere Informationen erhalten Sie von unseren Mitarbeitern an der Information.
Telefon 0441 229-0.

H

Hygiene und Reinigung

Hygiene und Reinigung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Reinigungsteams arbeiten eng mit unserer Abteilung für Krankenhaushygiene zusammen und sorgen so für bestmögliche Hygienebedingungen in allen Bereichen unseres Pius-Hospitals. Mehr zum Thema Krankenhaushygiene erfahren Sie hier.

L

Lotsen

Die Orientierung in einem Krankenhaus fällt manchmal schwer. Unsere freundlichen Pius-Lotsen und -Lotsinnen stehen an der Information bereit und helfen Ihnen gern dabei, sicher und schnell Ihren Zielort zu erreichen.

M

Medikamente

Medikamente

Für Ihre Behandlung ist es wichtig, dass wir über alle Medikamente informiert sind, die Sie normalerweise einnehmen (z. B. Augentropfen, Asthmaspray, Salben). Dazu gehören auch Medikamente, die Sie möglicherweise selbst ohne Rezept gekauft haben, wie pflanzliche oder homöopathische Mittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel. Geben Sie auch solche Medikamente an, die Sie nur gelegentlich einnehmen (z.B. Schmerztabletten). Bitte behalten Sie diese Informationen für uns bereit oder bringen Sie, sofern vorhanden, Ihren schriftlichen Medikationsplan Ihres niedergelassenen Arztes mit.

Mediennutzung (Telefon, TV,  WLAN und digitaler Lesezirkel)

Mediennutzung im Pius-Hspital (Telefon, TV,  WLAN und digitaler Lesezirkel)Während Ihrer Zeit im Pius-Hospital bieten wir Ihnen die Möglichkeit TV, WLAN und einen digitalen Lesezirkel mit aktuellen Zeitschriften und Zeitungen zu nutzen. Das Entertainment-Paket kostet € 3,50 pro Tag und enthält auch eine Telefonflatrate für das Festnetz und in alle Mobilfunknetze innerhalb von Deutschland. Die Nutzungsdauer kann tageweise flexibel angepasst werden. Buchen können Sie das Paket am Aufnahmetag bei unseren Mitarbeiterinnen der Patientenanmeldung oder später bei unseren Mitarbeiterinnen der Information.

Die Bibliothek des digitalen Lesezirkels (sharemagazines) umfasst über 400 Tageszeitungen und Magazine – darunter auch internationale Titel. Sie müssen sich einmalig die sharemagazines-App herunterladen, kostenlos anmelden und mit unserem WLAN verbinden – fertig. Weitere Informationen unter sharemagazines.de/so-funktionierts/

Meinung äußern

Es ist uns sehr wichtig, dass Sie sich bei uns im Pius-Hospital wohlfühlen. Während Ihres Aufenthaltes erhalten Sie deshalb unseren Patientenfragebogen „Ihre Meinung zählt“. Die Ergebnisse dieser Befragung werden von uns ausgewertet und für Verbesserungsmaßnahmen genutzt.

Bitte füllen Sie unseren Online-Patientenfragebogen aus. Vielen Dank!

Unabhängig davon nehmen wir aber auch gerne Ihre Anregungen entgegen, wenn mal etwas nicht so gelaufen ist, wie Sie sich das vorgestellt haben. Nur so können wir an uns arbeiten und für die Zukunft besser werden! Und natürlich freuen wir uns auch über positive Rückmeldungen!

Kontakt: Abteilung für Qualitätsmanagement
Telefon. 0441 229-1220
E-Mail: qmatpius-hospital [todd] de 

P

Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten im Pius-Hopital

Fußläufig, in dreihundert Metern Entfernung zum Pius-Hospital stehen 70 öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Die Einfahrt befindet sich in der Blumenstraße. Der Parkplatz ist rund um die Uhr geöffnet. Die Gebühr beträgt 1,00 € pro angefangene Stunde (bis maximal 9 Euro pro Tag). Die Bezahlung sowie das Ein- und Ausfahren erfolgen ausschließlich mit einer EC-Karte.
Lageplan Parkplatz Blumenstraße/Peterstraße
Weitere Infos zum Parkplatz (Flyer) 

Im öffentlichen Parkhaus "Heiligengeisthöfe" am Pius-Hospital stehen circa 300 Plätze zur Verfügung. Direkt neben dem Pius-Hospital können Sie über die Grüne Straße in das Parkhaus fahren. Eine weitere Einfahrt ist in der 91er-Straße, dort ist gleichzeitig die Ausfahrt für alle Autofahrer. Kassenautomaten zum Bezahlen des Parkscheins finden Sie an allen Ausgängen und bei der Ausfahrt 91er-Straße. Wenn Sie Ihr Fahrzeug geparkt haben, nutzen Sie bitte den Aufgang F. Eine direkte Verbindung zwischen Parkhaus und Pius-Hospital gibt es nicht.

Lageplan

Patientenanmeldung

Wenn Sie zu Ihrer geplanten Stationären Aufnahme im Pius-Hospital angekommen sind, gehen Sie bitte zuerst in die Patientenanmeldung im Untergeschoss. Es führen mehrere Aufzüge und eine Treppe dort hin. Unsere Mitarbeiterinnen von der Patientenanmeldung (Renate Grenzius-Schnell, Sabine Henkel, Marion Lemcke, Christa Seiler-Dietz) sind montags bis freitags von 7.30 bis 16.00 Uhr für Sie da. Für die Anmeldung benötigen wir einige persönliche Daten von Ihnen, um eine für Sie angemessene Behandlung sowie die Abrechnung mit Ihrem Kostenübernehmer sicher zu stellen. Ihre Angaben unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen der Patientenanmeldung unter folgender Rufnummer:

Telefon 0441 229-1060
Telefax 0441 229-1067

Patientenarmband

Sichere Identifikation mit dem Patientenarmband

Zu Ihrer und unserer Sicherheit erhalten Sie bei Ihrer Aufnahme ein personalisiertes Patientenarmband. Während Ihres Aufenthaltes in der Klinik dienen die Armbänder zur Kontrolle der Identität der Patienten bei allen Behandlungen. Eine sichere Identifizierung ist so selbst im Schlaf möglich. Durch die Armbänder ist das Risiko von Verwechslungen (Operationen, Untersuchungen und Medikamentenvergabe) und deren Folgen minimiert. Folgende Informationen sind auf dem Patientensicherheitsarmband enthalten: Name, Vorname, Geburtsdatum, Patienten-Fallnummer, eventuelle kommunikative Einschränkungen sowie ein Barcode. Die Informationen sind so klein geschrieben, dass sie nur in unmittelbarer Nähe lesbar sind. Die Armbänder bestehen aus einem sehr verträglichen Kunststoffverbundmaterial. Armband und Aufdruck sind gegen Wasser, Seifen und übliche Desinfektionsmittel resistent. Die Patientensicherheitsarmbänder sind durch ein Gutachten des international anerkannten Instituts Hohenstein als gesundheitlich und allergologisch absolut unbedenklich eingestuft. Bei weiteren Fragen Ihrerseits können Sie sich jederzeit gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Stationen oder an das Qualitätsmanagement in unserem Hause wenden.

Patientenfürsprecher

>> Link

Patientengarten

Patientengarten im Pius-HosputalWenn Sie frische Luft schnappen und sich ein wenig die Beine vertreten möchten, nutzen Sie doch unseren kleinen aber feinen Patientengarten. Sie erreichen ihn zurzeit über das Untergeschoss, wo sich die Zentrale Aufnahme befindet.

Bitte beachten Sie hier die Türöffnungszeiten:
Mai bis September von 7.00 bis 21.00 Uhr
Oktober bis April von 8.00 bis 17.00 Uhr

Patientenverfügung

Eine Patientenverfügung trifft Vorsorge für eine schwere Erkrankung. Sie ist auf Gesundheitsangelegenheiten beschränkt. Im Ernstfall können dann Ärzte und Angehörige erfahren, ob man bestimmte Behandlungen wünscht oder ablehnt. Ein Arzt muss vom Grundsatz her immer das Leben verlängern. Wenn jemand jedoch per Patientenverfügung eine andere Priorität setzt, dann muss der Arzt dies berücksichtigen und ist an den erklärten Willen des Patienten gebunden. Die Patientenverfügung muss unmissverständlich formuliert sein. Je klarer die Formulierungen, desto eindeutiger ist die Verfügung für die behandelnden Ärzte.

Pflegeteam

Professionelle Pflege im Pius-Hospital

Nach einer Operation, bei der klinischen Vor- und Nachsorge bzw. während einer ambulanten Therapie ist die Pflege ein weiterer wichtiger Baustein für Ihre nachhaltige Genesung. Unsere Mitarbeiter/-innen vom Pflegeteam sind Ihnen dabei behilflich, Ihre Selbstständigkeit zu erhalten bzw. sich schneller an veränderte Lebensbedingungen anpassen zu können. Die professionelle Pflege bei uns im Pius-Hospital befindet sich auf dem aktuellsten pflegewissenschaftlichen Stand. Unser Pflegeteam legt zudem allergrößten Wert darauf, alle Pflegemaßnahmen mit Ihnen gemeinsam zu planen und die einzelnen Pflegehandlungen festzulegen. Das erleichtert Ihnen, die Zusammenhänge zwischen Erkrankung, Diagnostik, Therapie und Pflege zu verstehen.

Unsere Pflegepläne sind so aufgebaut, dass Sie an mehreren Tagen hintereinander der/die gleiche Mitarbeiter/-in der Pflege betreut. Das hat den Vorteil, dass Sie über einen längeren Zeitraum immer den gleichen Ansprechpartner hinsichtlich Ihrer Betreuung haben.

Physiotherapie

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird sowohl in der Vorsorge, während der Heilbehandlung als auch zu Rehabilitationszwecken angewendet. Auch das Therapieangebot im Pius-Hospital beinhaltet ein breites Spektrum an Behandlungen und Maßnahmen, wie zum Beispiel Lymphdrainage, Krankengymnastik oder Massagen. Zehn Physiotherapeutinnen und -therapeuten sind für eine schnelle Mobilisation und Rehabilitation im Einsatz.

R

Regelleistungen und Wahlleistungen 

Regulärer Leistungsumfang
In unseren Pflegesätzen und DRG-Fallpauschalen sind alle so genannten „Regelleistungen“ enthalten. Sie umfassen die ärztlichen, pflegerischen und medizintechnischen Leistungen, Untersuchungen sowie die Unterbringung in einem Mehrbettzimmer. Die Kosten für diese Regelleistungen werden von Ihrer gesetzlichen bzw. privaten Krankenkasse vollständig übernommen. Unsere DRG-Entgelttarife und die allgemeinen Vertragsbedingungen erhalten Sie von unseren Mitarbeiterinnen der Patientenanmeldung.

Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind
Sollten Sie bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert sein, benötigen wir für die Abrechnung eine Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse. Wenn Sie sich selbst schon darum bemüht haben, geben Sie die Kostenzusage bitte einer Mitarbeiterin der Patientenanmeldung. Auf Wunsch kümmern wir uns aber auch gerne um Ihren Antrag auf Kostenübernahme.

Zusätzlicher Leistungsumfang
Wenn Sie z.B... eine persönliche Behandlung durch Leitende Ärzte wünschen, die Unterbringung in einem Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer bevorzugen oder unser Patienteninfotainment nutzen möchten – kein Problem: Nähere Informationen darüber erhalten Sie von unseren Mitarbeiterinnen der Patientenanmeldung.

Die Kosten für diese Wahlleistungen werden in der Regel nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Wahlleistungen müssen zudem zwischen Ihnen und uns schriftlich vereinbart werden.

Wenn Sie privat krankenversichert oder beihilfeberechtigt sind
Wenn Sie privat versichert sind oder über eine Zusatzversicherung verfügen, fragen Sie bitte vorher bei Ihrer Krankenversicherung nach, welche Wahlleistungen übernommen werden. Denn nicht jede private Krankenversicherung übernimmt in vollem Umfang diese Wahlleistungen.

Rauchverbot

Im gesamten Haus sowie vor dem Haupteingang in der Georgstraße herrscht Rauchverbot. Falls Sie trotzdem rauchen möchten, suchen Sie hierfür bitte den Patientengarten über den entsprechenden Ausgang im Untergeschoss auf (zwischen Patientenanmeldung und Zentraler Aufnahme). 

Reinigung und Hygiene

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Reinigungsteams arbeiten eng mit unserer Abteilung für Krankenhaushygiene zusammen und sorgen so für bestmögliche Hygienebedingungen in allen Bereichen unseres Pius-Hospitals. Mehr zum Thema Krankenhaushygiene erfahren Sie hier.

S

Ihre Sicherheit

Sie und Ihre Angehörigen können viel für Ihre Sicherheit tun:

  • Tragen Sie Ihr Patientenarmband zur Kontrolle Ihrer Identität
  • Lassen Sie sich – wenn möglich – von einer Person Ihres Vertrauens begleiten
  • Beteiligen Sie sich aktiv an den Entscheidungen, die Ihre Behandlung und Versorgung betreffen.
  • Teilen Sie uns bitte alle wichtigen Informationen zu Ihren (Vor-) Erkrankungen mit.
  • Geben Sie uns sofort eine Rückmeldung, wenn Sie mit falschem Namen angesprochen werden.
  • Informieren Sie das Krankenhauspersonal sofort, wenn Sie befürchten, dass Sie eine falsche Behandlung, falsche Medikamente oder falsche Nahrung erhalten.
  • Waschen und desinfizieren Sie regelmäßig Ihre Hände.
  • Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie Schmerzen haben.
  • Befolgen Sie die Anordnungen des Krankenhauspersonals, wie Sie sich in Ihrer Krankheitssituation richtig verhalten.
  • Informieren Sie sich vor der Entlassung ausführlich über das weitere Vorgehen.
  • Fragen Sie bei Unklarheiten bitte immer bei Ihrem Behandlungsteam nach.

V

Verpflegung - Sie haben die Wahl

Verpflegung im Pius-Hospital - Sie haben die Wahl

Unser Küchen-Team verwöhnt Sie mit täglich wechselnden Menüs, die von Ihnen individuell zusammengestellt werden können. Mittags wählen Sie zwischen mehreren Gerichten aus, eine der sogenannten Hauptkomponenten wird immer auf vegetarischer Basis zubereitet. Die wöchentlich wechselnden Speisepläne finden Sie in Ihrem Patientenzimmer. Auch beim Frühstück und Abendessen können Sie zwischen vielen verschiedenen Komponenten frei wählen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Service nehmen Ihre täglichen Essenswünsche auf. Auch für besondere Wünsche haben sie ein offenes Ohr. Den Nachmittag versüßen wir Ihnen mit etwas Gebäck sowie Kaffee oder Tee. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass die Wahlmöglichkeit der Speisen eingeschränkt werden muss, sofern Ihnen von ärztlicher Seite eine Diät oder Schonkost verordnet wird. Bedenken Sie bitte, dass die Verordnung ein wichtiger Bestandteil Ihrer Therapie ist.

Vorsorgevollmacht

Die Vorsorgevollmacht ist eine andere Form der Vorsorge. Sie ist ein Dokument, das die rechtliche Grundlage bildet, damit eine andere Person für den Erkrankten handeln kann. Die Vorsorgevollmacht bezieht sich in erster Linie auf die Regelung der finanziellen Angelegenheiten. Eine nahe Verwandtschaft oder Ehe sind dafür nicht ausreichend. Liegt eine Erkrankung vor, die beim Betroffenen die Einsichts- und Steuerungsfähigkeit aufgehoben hat und ist keine Vorsorgevollmacht vorhanden, so muss durch das Amtsgericht ein gesetzlicher Betreuer bestellt werden. Das kann dann zwar auch der nahe Angehörige sein, doch wird er durch das Gericht kontrolliert und muss Rechenschaft ablegen. Eine Vorsorgevollmacht vermeidet so eine rechtliche Betreuung. Die Vorsorgevollmacht kann sich auch auf die Gesundheitsangelegenheiten erstrecken.

Vorsorgevollmacht vom Niedersächsischen Justizministerium

 

W

Wahlleistungen und Regelleistungen 

Zusätzlicher Leistungsumfang
Wenn Sie z.B. eine persönliche Behandlung durch Leitende Ärzte wünschen, die Unterbringung in einem Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer bevorzugen oder unser Patienteninfotainment nutzen möchten – kein Problem: Nähere Informationen darüber erhalten Sie von unseren Mitarbeiterinnen der Patientenanmeldung. Die Kosten für diese Wahlleistungen werden in der Regel nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Wahlleistungen müssen zudem zwischen Ihnen und uns schriftlich vereinbart werden.

Mehr zu unseren Wahlleistungen finden Sie hier.

Wenn Sie privat krankenversichert oder beihilfeberechtigt sind
Wenn Sie privat versichert sind oder über eine Zusatzversicherung verfügen, fragen Sie bitte vorher bei Ihrer Krankenversicherung nach, welche Wahlleistungen übernommen werden. Denn nicht jede private Krankenversicherung übernimmt in vollem Umfang diese Wahlleistungen.

Regulärer Leistungsumfang
In unseren Pflegesätzen und DRG-Fallpauschalen sind alle so genannten „Regelleistungen“ enthalten. Sie umfassen die ärztlichen, pflegerischen und medizintechnischen Leistungen, Untersuchungen sowie die Unterbringung in einem Mehrbettzimmer. Die Kosten für diese Regelleistungen werden von Ihrer gesetzlichen bzw. privaten Krankenkasse vollständig übernommen.

Unsere DRG-Entgelttarife und die allgemeinen Vertragsbedingungen erhalten Sie von unseren Mitarbeiterinnen der Patientenanmeldung.

Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind
Sollten Sie bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert sein, benötigen wir für die Abrechnung eine Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse. Wenn Sie sich selbst schon darum bemüht haben, geben Sie die Kostenzusage bitte einer Mitarbeiterin der Patientenanmeldung. Auf Wunsch kümmern wir uns aber auch gerne um Ihren Antrag auf Kostenübernahme.

Wertsachen und große Geldbeträge

Bitte bringen Sie keine größeren Geldbeträge oder Wertsachen mit in die Klinik. Sollte es sicht nicht vermeiden lassen, hinterlegen Sie Ihre Wertsachen bzw. Ihr Geld – gegen Quittung – bitte an der Information im Erdgeschoss. Denn: Nur für dort verwahrte Wertsachen können wir die Haftung übernehmen. Das Depot ist gebührenfrei.

Nähere Informationen erhalten Sie von unseren Mitarbeitern an der Information.
Telefon 0441 229-0.

Z

Zentrale Aufnahme

Zentrale Aufnahme im Pius-Hospital

In der Zentralen Aufnahme kümmert sich ein Team aus ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern um Ihre Aufnahme im Pius-Hospital. Sie ist nur wenige Schritte neben der Patientenanmeldung gelegen. Alle Vorbesprechungen und Untersuchungen finden hier statt. Lange Wartezeiten und mehrere Gänge durchs Haus werden so vermieden. Kommen Sie auf Ihrer Station an, sind alle Vorbereitungen wie die Sichtung mitgebrachter Unterlagen, Fragen zur Medikamenteneinnahme, EKG, Röntgen usw. für den stationären Aufenthalt bereits erledigt.

Sie erreichen die Zentrale Aufnahme in der Zeit von 7.30 bis 16.00 Uhr unter folgenden Rufnummern:

Telefon 0441 229-1920
Telefax 0441 229-1950

Letzte Aktualisierung: 04.03.2024